AW: Ein GAU: schon wieder doppelte Satzschluessel (presto)

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Mo Nov 25 16:04:41 CET 2002

Lieber Herr Eversberg,

At 15:04 25.11.02 +0100, you wrote:

>Da scheint mir aber ein Manko beim SQL-System zu liegen: dieses duerfte bei
>Vorliegen eines doppelten Schluessels nicht abstuerzen, sondern es sollte
>eine
>schluessige Fehlermeldung liefern und sich ordentlich beenden. Ich dachte
>immer,
>SQL sei Profi-Software.

SQL ist eine Sprache. Es ist fuer das eine SQL-Datenbanksystem leichter,
fuer das andere schwieriger, schlampige Client-Software zu schreiben,
moeglich ist es m.E. fuer jedes. Ich denke allerdings auch, dass hier noch
eine Schraube ist, an der evtl. jemand drehen koennte, um eine saubere
Fehlerbehandlung zu erreichen (vielleicht nicht einmal beenden, sondern den
Problemsatz nicht aufnehmen, sondern in ein Fehlerprotokoll schreiben).

Lieber Herr Englert, ist die SQL-Seite fertige Software oder haben Sie bzw.
andere EDV-Menschen bei Ihnen Einfluss darauf?

Beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410