AW: Ein GAU: schon wieder doppelte Satzschluessel (presto)

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Mo Nov 25 15:04:41 CET 2002

On 25 Nov 02, at 14:23, Gerhard Englert wrote:

> Da gab es zwei Falle:
>
> Die Fehler wurden immer erst beim Absturz des Imports der Daten in eine
> SQL-Datenbank entdeckt:
Da scheint mir aber ein Manko beim SQL-System zu liegen: dieses duerfte bei
Vorliegen eines doppelten Schluessels nicht abstuerzen, sondern es sollte eine
schluessige Fehlermeldung liefern und sich ordentlich beenden. Ich dachte immer,
SQL sei Profi-Software.

> Gibt es einen genaueren Hinweis, welcher Cache da in Frage kommen konnte?
> Ich nehme an, es geht um die auf dem PC. Dort aber greifen wir Laien nie
> ein. Alles steht (glauben wir wenigstens) immer auf Default.

Das muss nicht unbedingt gut sein. Es geht darum, dass schreibende Aktionen
sofort (d.h. ohne Verzug durch Zwischenlagerung in einem Cache) physikalisch
ausgefuehrt werden. Nur dann ist gewaehrleistet, dass keine doppelten Nummern
entstehen. Stellen Sie das unbedingt sicher!
Und wenn es lange Verzoegerungen beim Speichern gibt, ist mit Sicherheit irgendwo
was nicht gut eingestellt.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de