Warnung vor PHP 4.2.3!

Stefan Aumann aumann at hrz.uni-marburg.de
Sa Nov 23 16:41:20 CET 2002

Hallo Herr Allers,

> Als letztes kam ich darauf, daß es PHP war, das für das Nichtfunktionieren
> von PHPAC verantwortlich war! Nach dem Motto: "Das Neuste ist immer das
> Beste" hatte ich auf der einen Maschine PHP 4.2.3 (php.exe vom 6.9.2002) auf
> der einen Maschine installiert, während ich auf der anderen Maschine noch
> von früher PHP 4.1.1 (php.exe vom 30.12.2001) hatte.
>
> Und PHPAC lief ausgerechnet auf demjenigen Rechner nicht, auf dem PHP 4.2.3
> (das neuere also!) installiert war!

ich bitte um Nachsicht, falls diese Problematik in der Liste schon
diskutiert wurde, aber Probleme mit PHP treten häufig dann auf,
wenn in der Konfigurationsdatei "php.ini" der Wert "register_globals"
auf "off" gesetzt ist. Das bedeutet, das Formularvariablen im Skript
nicht (mehr) automatisch unter ihrem Namen angesprochen werden können,
sondern explizit importiert werden müssen, z. B. so:

  $urS = HTTP_GET_VARS["urS"] bzw.
  $urS = HTTP_POST_VARS["urS"]

(je nachdem, ob das betreffende Skript über POST oder GET aufgerufen
wurde). Da "register_globals" seit der Version 4.2 in der Grundein-
stellung auf "off" gesetzt ist, könnte das von Ihnen beschriebene
Problem darauf zurückzuführen sein. Wenn Sie die Variablen in der
neuen Version nicht wie beschrieben importieren möchten, versuchen
Sie es doch einmal mit "register_globals=on". Falls Sie PHP als
Server-Modul ausführen, muss natürlich anschließend der Web-Server
neu gestartet werden.

Viele Grüße

Stefan Aumann