Warnung vor PHP 4.2.3!

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 23 18:00:53 CET 2002

Hallo Herr Aumann:

                 Sie trafen genau den Punkt, indem Sie sagten:

> ... aber Probleme mit PHP treten häufig dann auf,
> wenn in der Konfigurationsdatei "php.ini" der Wert "register_globals"
> auf "off" gesetzt ist.

Stimmt, so stand es bei der Installation von PHP 4.2.3 tatsächlich in der (bei mir, Windows 2000)
in c:\winnt liegenden Datei php.ini!

> Das bedeutet, das Formularvariablen im Skript
> nicht (mehr) automatisch unter ihrem Namen angesprochen werden können,

Das entspricht genau dem Fehlerbild, das sich mir bisher bei phpac-Aktionen unter PHP 4.2.3
zeigte.

> sondern explizit importiert werden müssen, ....
> ... Da "register_globals" seit der Version 4.2 in der Grundein-
> stellung auf "off" gesetzt ist, könnte das von Ihnen beschriebene
> Problem darauf zurückzuführen sein. ...
> ... versuchen
> Sie es doch einmal mit "register_globals=on".  ...

Das hat auf Anhieb geholfen - das war's also! (Insofern also Aufhebung der Warnung vor PHP
4.2.3).

###

Soweit ich es verstehe, müßte die Entwicklungsabteilung jetzt überlegen, ob ein Hinweis auf
eine gegebenenfalls erforderliche Änderung in der Datei php.ini in die Installationsanleitung
aufgenommen wird, oder ob sie es vorzieht, in den Skripten die Formularvariablen explizit zu
importieren.

Mit ganz vielem Dank
und besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado