Warnung vor PHP 4.2.3!

Allers Heinrich allers at goethe.de
Fr Nov 22 18:45:05 CET 2002

Liebe PHPAC-Anwender und -Interessenten:

         über Wochen hin immer mal wieder hat es mich beschäftigt und damit
auch aufgehalten; heute reichte es mir und ich steckte den ganzen Nachmittag
in die Frage, warum auf dem einen Windows-2000-Rechner PHPAC _nicht_ lief
und dann plötzlich auf einer anderen Windows-2000-Maschine, auf der ich 's
vor 2 Tagen installierte, dann _doch_ lief.

Der beteiligten und zu überprüfenden Komponenten gibt es ja einige:
Web-Server (Xitami oder IIS), Avanti-W, ein nicht zu altes procav.exe und
der PHP-Interpretierer.

Als letztes kam ich darauf, daß es PHP war, das für das Nichtfunktionieren
von PHPAC verantwortlich war! Nach dem Motto: "Das Neuste ist immer das
Beste" hatte ich auf der einen Maschine PHP 4.2.3 (php.exe vom 6.9.2002) auf
der einen Maschine installiert, während ich auf der anderen Maschine noch
von früher PHP 4.1.1 (php.exe vom 30.12.2001) hatte.

Und PHPAC lief ausgerechnet auf demjenigen Rechner nicht, auf dem PHP 4.2.3
(das neuere also!) installiert war!

Das wollte ich als Warnung gesagt haben, um andere, die sich dieser Tage
vielleicht PHPACs annehmen, nicht in die gleiche Falle tappen zu lassen.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

Goethe-Institut / Inter Nationes, Ber. 532 (EDV)
Dachauer Str. 122, D-80637 München
allers at goethe.de, http://home.t-online.de/home/allers
Tel. ++89 / 15921 471; Telefax: ++89 / 15921 /435
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr
gezeigt worden, daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el
11.9.2001, sino nos fue demostrado una vez más que tiene que ser cambiado