Nicht existierende oder fehlerhafte Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Nov 16 09:36:06 CET 2002

Lieber Herr Berger und andere interessierte
und/oder betroffene Listenmitglieder:

ha:
> Nahezu jeden Tag bekomme ich von draußen eine mehr oder minder dicke
> Datei <dbn>_1.ald > und muß die dann irgendwelchen a99-Bearbeitungen
> unterziehen.

> Der erste Schritt, nämlich die Indexierung der <dbn>_1.ald mit dem
> Ziel, eine richtige Datenbank zu haben, ist immer mit Umwegen verbunden
> (nämlich einer Reorganisation unter allegro classico, weil ich es unter
> a99 nicht schaffe).

tb:
> a99 lasst sich starten, wenn .cLD-Dateien und eine .TBL mit
> mindestens 6 Bytes existiert (Inhalt etwa: CR LF CR LF CR LF).

Das ist schon einmal ein hilfreicher Hinweis!

tb:
> Der logische naechste Schritt waere nun eine Rekonstruktion der
> Satztabelle, dann ein Wiederherstellen des Index (und von .RES und
> .STL). ....

> In dieser Situation erscheint beim Start von a99 ein Hinweis, dass die
> Kurzanzeige nicht in Ordnung ist, es werden .STL und .RES mit 0 Bytes,
> .cDX mit 2048 Bytes von a99 erzeugt.

Ja.

tb:
> In einem start.flx koennte man auf diese Situation testen und das
> aktuelle a99 ueber STOP und Aufruf einer angepassten
> Indexierungs-.BAT-Datei (mit abschliessendem Neustart von a99) beenden.

Nein.

In dieser Situation kommt start.flx bzw. _start.flx an keiner Stelle zum Zuge und es wird
stattdessen und nur startger.rtf zur Anzeige gebracht

Auch wenn man startger.rtf entfernt, dann wird nicht etwa start.flx geschnappt und ausgeführt,
sondern es wird das Fehlen der Datei start bemängelt.- Immerhin, ich weiß jetzt, daß ich bei
weiteren Versuchen, mein Problem in den Griff zu kriegen, irgendwie mit startger.rtf rechnen
und sie ändern muß.

ha:
> Schlimmer noch: auch unseren ausländischen Instituten muß ich immer
> mal wieder raten, eine Reorganisation über DOS-Allegro zu machen
> (obwohl ich einige von ihnen eigentlich mit sanftem Druck zu a99
> hinführen möchte ...).

tb:
> Warum (nicht die Hinfuehrung zu a99, sondern die Reorganisation
> ueber DOS-Allegro)?

Weil das DOS-Allegro früher oder später abgeschafft werden wird und wir uns dort keine
Programmvielfalt leisten können und wollen.

tb:
> Ist dort das ORG-Menue abgeklemmt?

Das ORG-Menü von a99? Ja, das gibt es dort nicht, das bietet viel zu viele Möglichkeiten.

tb:
> Ich habe auch bei fuer Benutzer mit access=2 gute Erfahrungen damit
> gemacht, ein Mini-Admin-Menue bereitzustellen, das nur das "Index
> wiederherstellen" erlaubt. ...
> ... hat hier der Zugang ueber a99 deutliche Vorteile, auch wenn
> letztendlich nur INDEX.EXE aufgerufen wird.

Ja, ebendeswegen, um so etwas machen zu können,  will ich das, was a99 bei unvollständigen
und defekten Datenbanken macht, vollständig verstehen und in den Griff kriegen.

Das erscheint mir aber ein äußerst schwieriges Geschäft zu bilden, da die Reaktionen von a99
z.B. auf unvollständige oder nicht vorhandene Datenbanken sowohl in a99.exe festverdrahtet
als auch in newger.rtf und startger.rtf zu suchen und nicht immer durch start.flx abzufangen
sind.  :-((

Ich hoffe ja immer noch auf ein geniales Angebot der Entwicklungsabteilung, der das Problem
elegant zu lösen erlaubt ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado