Nicht existierende oder fehlerhafte Datenbank

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Nov 7 08:27:41 CET 2002

Lieber Herr Allers,

> Nahezu jeden Tag bekomme ich von draußen eine mehr oder minder dicke Datei <dbn>_1.ald
> und muß die dann irgendwelchen a99-Bearbeitungen unterziehen.
>
> Der erste Schritt, nämlich die Indexierung der <dbn>_1.ald mit dem Ziel, eine richtige
> Datenbank zu haben, ist immer mit Umwegen verbunden (nämlich einer Reorganisation unter
> allegro classico, weil ich es unter a99 nicht schaffe).

a99 lasst sich starten, wenn .cLD-Dateien und eine .TBL mit
mindestens 6 Bytes existiert (Inhalt etwa: CR LF CR LF CR LF).
Der logische naechste Schritt waere nun eine Rekonstruktion
der Satztabelle, dann ein Wiederherstellen des Index (und von
.RES und .STL). (Ich lasse mir normalerweise stets die .TBL
mitschicken, dann kann ich die Datenbank naemlich in ein
frisches Verzeichnis stopfen und dieses unter Cockpit als
Datenbankverzeichnis einstellen. Ausserdem mache ich dann
routinemaessige Konsistenztests, ob .TBL und .cLD-Dateien
wirklich zusammenpassen).

In dieser Situation erscheint beim Start von a99 ein
Hinweis, dass die Kurzanzeige nicht in Ordnung ist,
es werden .STL und .RES mit 0 Bytes, .cDX mit 2048 Bytes
von a99 erzeugt. In einem start.flx koennte man auf
diese Situation testen und das aktuelle a99 ueber STOP
und Aufruf einer angepassten Indexierungs-.BAT-Datei
(mit abschliessendem Neustart von a99) beenden.

Persoenlich wuerde ich aber einen start.flx bevorzugen,
der in einem bestimmten (Unter-)Verzeichnis nachschaut,
ob dort Daten "aufgetaucht" sind, dann - nach Rueckfrage -
a99 beendet, das alte Datenverzeichnis loescht, die
neuen dorthin ueberfuehrt, alles Reindexiert und a99
wieder startet...

> Schlimmer noch: auch unseren ausländischen Instituten muß ich immer mal wieder raten, eine
> Reorganisation über DOS-Allegro zu machen (obwohl ich einige von ihnen eigentlich mit
> sanftem Druck zu a99 hinführen möchte ...).

Warum (nicht die Hinfuehrung zu a99, sondern die Reorganisation
ueber DOS-Allegro)? Ist dort das ORG-Menue abgeklemmt? Ich habe
auch bei fuer Benutzer mit access=2 gute Erfahrungen damit
gemacht, ein Mini-Admin-Menue bereitzustellen, das nur das
"Index wiederherstellen" erlaubt. Und wegen der Testmoeglichkeit,
ob die aktuelle Datenbank in Benutzung ist, hat hier der
Zugang ueber a99 deutliche Vorteile, auch wenn letztendlich
nur INDEX.EXE aufgerufen wird.