Signaturen und Leerzeichen

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Mi Nov 13 15:19:26 CET 2002

Datum:   	Wed, 13 Nov 2002 14:22:51 +0100
Von:            	Juergen Groeschl <groeschl at francke-halle.de>
Betreff:        	Signaturen und Leerzeichen
An:             	Diskussionsliste Allegro-C <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Lieber Herr Allers, lieber Herr Berger,
>
> vielen Dank für den Hinweis. Herr Berger, welche unliebsamen
Ueberraschungen koennen mich erwarten? Es geht mir um
 Signaturen der Art B 1, B 2, B 10, B 100, aber auch
 1a/1b, 10a/1b etc., wie sie einst im Archiv vergeben wurden,
ohne an die EDV zu denken
... Gibt es eine elegantere Loesung als Leerzeichen?
Fuehrende Nullen wuerden die Benutzer wahrscheinlich verwirren.

trennen Sie die Signatur an passender Stelle und fuellen dann mit
z. B. r5 rechtsbuendig auf.

So z. B.

#-Q
!u1 e"/" e6 p"|:z"
#u1 b"/" r4 p"/" e5

oder sowas

#-O
!u1 e4 e"/" u p"|8"
#u1 b"/" e"." r5 e5 p"/" P"."
!u1 b":" e"." r5 e5 p":" P"."
!u1 b"." y0 e20

da trennen Sie einmal vor : oder /. Sie koennen natuerlich auch den
Teil vor der Trennung auffuellen

> Viele Gruesse
>
> Juergen Groeschl
>

> ------------------------------------