Signaturen und Leerzeichen

Thomas Berger ThB at gymel.com
Mi Nov 13 14:49:59 CET 2002

Lieber Herr Groeschl,

> Ueberraschungen koennen mich erwarten? Es geht mir um Signaturen der
> Art B 1, B 2, B 10, B 100, aber auch 1a/1b, 10a/1b etc., wie sie einst
> im Archiv vergeben wurden, ohne an die EDV zu denken ... Gibt es eine
> elegantere Loesung als Leerzeichen? Fuehrende Nullen wuerden die
> Benutzer wahrscheinlich verwirren.

Wenn die Signaturen nun so sind wie sie sind, muessen
Sie sie auch so erfassen, wie sie sind. Und wenn sie
dann auch noch "korrekt" sortieren sollen, muessen
Sie per Parametrierung dafuer sorgen, dass eine
Sortierform der Signatur im Register zu stehen kommt:
Dieselbe Vorverarbeitung koennen Sie dann auch dafuer
einsetzen, die von Benutzern als Suchbegriff eingegebenen
Signaturen (die ja bestenfalls so eingegeben werden,
wie sie in Wahrheit sind) umzusetzen, so dass damit
dann auch eine Recherche nach Signaturen moeglich
ist, ohne den Benutzer zu zwingen, seine Eingabe
mit Leerzeichen zu pflastern.

Soweit zur Theorie. In der Praxis haben a99 und
avanti ebenfalls genug Macken, dass man auf Mehrfach-
und fuehrende Leerzeichen in Suchbegriffen am liebsten
verzichtet.