Umwandlung Dos CP852 - Suchen Hilfe gegen Honorar

Heinrich Allers allers at t-online.de
Di Nov 12 23:13:57 CET 2002

Lieber Herr Mack:

> wir arbeiten im Deutschen Polen-Institut in Darmstadt mit der
> DOS-Codepage 852 (unter Vers. 16). Da wir unsere Daten auch in den
> Darmstädter Gesamtkatalog einspielen, gibt es bei diesem intern
> problemlos funktionierenden System

Also bloß nicht dran rühren!

> Schwierigkeiten bei der Darstellung
> der 18 polnischen Sonderzeichen im Internet. Da unser Datenbestand aber
> von außen nur über den Gesamtkatalog einsehbar ist, wollen wir dieses
> Problem angehen und die Daten von CP 852 umwandeln

Aber doch wohl nicht innerhalb Ihres (siehe oben) "problemlos funktionierenden" Systems!?

> in den Ostwestfont

Das wäre nur sinnvoll, wenn der Darmstädter Gesamtkatalog sich auf den Ostwestfont als
Grundlage stützte.

> oder in Win CP 1250.

Idem.

> Da uns im Institut die allegrologische Kompetenz fehlt und wir auch in
> Darmstadt keinen Helfer finden konnten, ...

Nun, 18 spezielle Zeichen in einem Zielkatalog zu realisieren, dürfte nicht so schwer sein, und
bildet auch kein Allegro-Problem in engerem Sinne.

Ich gehe ein so eingegrenztes Problem eher praktisch und weniger theoretisch an. Als erstes
würde ich die Betreiber des Gesamtkataloges fragen: Sind meine 18 Zeichen, um die es geht,
darstellbar in Eurem Katalog, und, wenn Ja, wie kodiert muß ich sie bei diesem Katalog
abliefern. (Zur Beantwortung dieser Frage ist ersichtlich keine Allegro-Kompetenz erforderlich).

Im Anschluß daran stellt sich die Frage: Wie übergeben Sie Ihre Daten an den Darmstädter
Gesamtkatalog? Welchen Konversionen unterziehen Sie ihn?

Im Zusammenhang damit müßte man dann die Stelle suchen, an der die betreffenden 18
Zeichen derart umgeschlüsselt werden, daß sie im Zielsystem richtig dargestellt werden.- Hier,
in den letzten zwei  Absätzen, stecken Stellen, an denen Allegro-Kompetenz erforderlich ist;
aber wenn man diese Stellen herausgearbeitet hat (das geht, ohne Allegro-Experte zu sein!),
dann ist der Anspruch an Allegro-Expertenwissen eher minimal.

Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado