Umwandlung Dos CP852 - Suchen Hilfe gegen Honorar

Manfred Mack Mack.DPI at t-online.de
Fr Nov 15 17:29:20 CET 2002


Lieber Herr Allers,

vielen Dank für Ihre Hinweise. Ich sammle gerade alle Anregungen und
werde mich dann ggf. nochmals melden.

Mit freundlichen Grüßen

Manfred Mack

Heinrich Allers schrieb:
> 
> Lieber Herr Mack:
> 
> > wir arbeiten im Deutschen Polen-Institut in Darmstadt mit der
> > DOS-Codepage 852 (unter Vers. 16). Da wir unsere Daten auch in den
> > Darmstädter Gesamtkatalog einspielen, gibt es bei diesem intern
> > problemlos funktionierenden System
> 
> Also bloß nicht dran rühren!
> 
> > Schwierigkeiten bei der Darstellung
> > der 18 polnischen Sonderzeichen im Internet. Da unser Datenbestand aber
> > von außen nur über den Gesamtkatalog einsehbar ist, wollen wir dieses
> > Problem angehen und die Daten von CP 852 umwandeln
> 
> Aber doch wohl nicht innerhalb Ihres (siehe oben) "problemlos funktionierenden" Systems!?
> 
> > in den Ostwestfont
> 
> Das wäre nur sinnvoll, wenn der Darmstädter Gesamtkatalog sich auf den Ostwestfont als
> Grundlage stützte.
> 
> > oder in Win CP 1250.
> 
> Idem.
> 
> > Da uns im Institut die allegrologische Kompetenz fehlt und wir auch in
> > Darmstadt keinen Helfer finden konnten, ...
> 
> Nun, 18 spezielle Zeichen in einem Zielkatalog zu realisieren, dürfte nicht so schwer sein, und
> bildet auch kein Allegro-Problem in engerem Sinne.
> 
> Ich gehe ein so eingegrenztes Problem eher praktisch und weniger theoretisch an. Als erstes
> würde ich die Betreiber des Gesamtkataloges fragen: Sind meine 18 Zeichen, um die es geht,
> darstellbar in Eurem Katalog, und, wenn Ja, wie kodiert muß ich sie bei diesem Katalog
> abliefern. (Zur Beantwortung dieser Frage ist ersichtlich keine Allegro-Kompetenz erforderlich).
> 
> Im Anschluß daran stellt sich die Frage: Wie übergeben Sie Ihre Daten an den Darmstädter
> Gesamtkatalog? Welchen Konversionen unterziehen Sie ihn?
> 
> Im Zusammenhang damit müßte man dann die Stelle suchen, an der die betreffenden 18
> Zeichen derart umgeschlüsselt werden, daß sie im Zielsystem richtig dargestellt werden.- Hier,
> in den letzten zwei  Absätzen, stecken Stellen, an denen Allegro-Kompetenz erforderlich ist;
> aber wenn man diese Stellen herausgearbeitet hat (das geht, ohne Allegro-Experte zu sein!),
> dann ist der Anspruch an Allegro-Expertenwissen eher minimal.
> 
> 
> Mit besten Grüßen von
> 
> Heinrich Allers
> 
> allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
> Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden,
> daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue
> demostrado una vez más que tiene que ser cambiado
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Mack.DPI.vcf
Dateityp    : text/x-vcard
Dateigröße  : 320 bytes
Beschreibung: Visitenkarte f?r Manfred Mack
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20021115/072a80a9/attachment.vcf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro