interne Satznummer und Datum

"Möse, Sabrina" Moese at bgk-berlin.de
Di Nov 12 14:53:10 CET 2002

Liebe Listenmitglieder,
ich habe eine Frage zum genauen Ablauf beim Speichern von Neusaetzen:

Datenbankzugriff mit Presto, -N0 (keine Neubesetzung von geloeschten
Saetzen), Mehrplatzbetrieb

Wenn man die Neusaetze in der Abfolge der internen Satznummern
abblaettert, muessten hierbei doch auch die automatisch ergaenzten
Daten/Uhrzeiten in der richtigen Zeitabfolge auftreten.

Wenn zwischendurch fruehere Uhrzeiten oder Daten vom Vortag auftreten,
kann ich es mir nur so erklaeren, dass auf einzelnen PCs
unterschiedliche Zeiten eingestellt sind.
(Es handelt sich nicht um geloeschte oder korrigierte Saetze ! )

Kann es noch andere Gruende geben?

Ist es so, dass beim Speichern (Presto) zunaechst intern die Uhrzeit
aufgestempelt und im zweiten Schritt in die Datenbank gespeichert wird,
wobei im Mehrplatzbetrieb durch das nacheinander Abspeichern bzw. durch
Systemunterbrechungen die Verschiebungen auftreten koennten?

Mit freundlichem Gruß
Sabrina Möse

Berliner Gesamtkatalog
Moese at bgk-berlin.de