interne Satznummer und Datum

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 12 15:31:07 CET 2002

Liebe Frau Moese,

> ich habe eine Frage zum genauen Ablauf beim Speichern von Neusaetzen:
>
> Datenbankzugriff mit Presto, -N0 (keine Neubesetzung von geloeschten
> Saetzen), Mehrplatzbetrieb

> Wenn man die Neusaetze in der Abfolge der internen Satznummern
> abblaettert, muessten hierbei doch auch die automatisch ergaenzten
> Daten/Uhrzeiten in der richtigen Zeitabfolge auftreten.

die Zeitstempel "Neusatz": ja
die Aenderungsstempel: nein

> Wenn zwischendurch fruehere Uhrzeiten oder Daten vom Vortag auftreten,
> kann ich es mir nur so erklaeren, dass auf einzelnen PCs
> unterschiedliche Zeiten eingestellt sind.
> (Es handelt sich nicht um geloeschte oder korrigierte Saetze ! )

(Nach den geloeschten Saetzen bzw. "Satz wurde getilgt" in der
Anzeige haette ich sonst gefragt)

> Kann es noch andere Gruende geben?

Reindexieren?

Ansonsten: Spaeter angelegte Saetze haben bei -N0 definitiv
und immer hoehere Satznummern als frueher angelegte.

> Ist es so, dass beim Speichern (Presto) zunaechst intern die Uhrzeit
> aufgestempelt und im zweiten Schritt in die Datenbank gespeichert wird,
> wobei im Mehrplatzbetrieb durch das nacheinander Abspeichern bzw. durch
> Systemunterbrechungen die Verschiebungen auftreten koennten?

Solche Effekte wuerde ich fuer vernachlaessigbar halten,
weil Unterschiede in den Systemzeiten der Rechner - selbst
bei taeglicher Synchronisation - dies verdecken.