ALF

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Nov 12 14:14:15 CET 2002

Lieber Herr Grieser,

> Mir gelingt es nicht, Alf vernünftig zu installieren, dass man damit auch
> arbeiten kann. Nachdem ich ALF installiert hatte, habe ich refmenu.bat
> aufgerufen. Folge war die Meldung, "keine Datenbank vorhanden". Habe also
> die Demo-DB in ref99 kopiert, dann ging es. Ausleihen oder zurückgeben kann
> ich nicht, nur konfigurieren. Wie muss man ALF eigentlich richtig aufrufen,
> um damit arbeiten zu können?

meiner persoenlichen Meinung nach eher ohne Doughmenu.exe...

> Rufe ich alfwb.bat oder alfswb.bat auf, so kommt die Fehlermeldung,
> "...uiflger bzw. uifoger fehlt".  Es ist alles ziemlich mühselig. Wenn man
> schon am Anfang scheitert, wie wird das erst später aussehen? Trotzdem mit
> der Hoffnung auf Hilfe

alfwb und alfswb sind aber doch .exe's? ALF spricht ALF und nicht GER.
Ich habe zwei prototypische .BAT-Dateien, mit denen die ALF-Aufrufe
eigentlich problemlos sind (keine Ahnung, warum die Zeile mit %-P%
ausgerem't ist, vermutlich habe ich die .exe's im Arbeitsverzeichnis,
um mir mein Allegro-Verzeichnis nicht vollzumuellen):

1. Aufruf des Konfigurationsprogramms:

@echo off
set -l=alf
set -O=ALF
echo.
echo Lade Konfigurationsprogramm...
echo.
rem %-P%\alfswb -f1 -N -a3 -kalf -n1 -pd-alf -ee-alf/quittung
.\alfswb -f1 -N -a3 -kalf -n1 -pd-alf -ee-alf/lpt2
set -l=
set -O=

2. Aufruf von ALF

@echo off
rem evtl. abweichendes Datum als Uebergabe
set heute=%1
if not "%-P%" == "" goto start
rem Umgebungsvariable setzen, falls direkter Aufruf
set -d=...(geeignet)
set -b=...(geeignet)
set -P=...(geeignet)
:start
set -l=alf
set -O=ALF
echo.
echo Lade Ausleihprogramm...
echo.
rem %-P%\alfwb -f1 -N -a3 -kalf -n1 -pd-alf -ee-alf/c:quittung -Z2
rem Schalter siehe Handbuch, -Z2: Password nicht erfragen
rem %-P%\alfwb -f1 -N -a3 -kalf -n1 -pd-alf -ee-alf/lpt1 -Z2
rem %-P%\alfwb -f1 -N -a3 -kalf -n1 -pd-alf -ee-alf/quittung -Z2