Nicht existierende oder fehlerhafte Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Nov 6 23:16:06 CET 2002


Nahezu jeden Tag bekomme ich von draußen eine mehr oder minder dicke Datei <dbn>_1.ald 
und muß die dann irgendwelchen a99-Bearbeitungen unterziehen.

Der erste Schritt, nämlich die Indexierung der <dbn>_1.ald mit dem Ziel, eine richtige 
Datenbank zu haben, ist immer mit Umwegen verbunden (nämlich einer Reorganisation unter 
allegro classico, weil ich es unter a99 nicht schaffe).

Schlimmer noch: auch unseren ausländischen Instituten muß ich immer mal wieder raten, eine 
Reorganisation über DOS-Allegro zu machen (obwohl ich einige von ihnen eigentlich mit 
sanftem Druck zu a99 hinführen möchte ...).

Ich möchte das in den Griff kriegen und untersuchte die Sache unter Standard-Bedingungen an 
der Demo-Datenbank:

Als erstes änderte ich in orda.ini die betreffende Zeile in

access=3

Dann löschte ich in \demo2 die Dateien cat.tbl, cat.adx, cat.stl und cat.res.

Dann rief ich die Demo-Datenbank auf, und bekam die Meldung (Textbaustein 413 aus 
UIFEGER):

   Datenbank existiert nicht oder ist fehlerhaft!
   Wollen Sie gerade eine neue anlegen?
   Nein. Restaurierung versuchen.
               JA    NEIN

die eine etwas kryptische Logik unterliegt.- Immerhin, antwortet man mit NEIN, ändert sich 
nichts, antwortet man mit JA (womöglich in der Annahme, damit die Restaurierung der 
Datenbank einzuleiten), bekommt man gesagt, daß man dabei ist, eine _neue_ Allegro-
Datenbank zu eröffnen (Hilfedatei newger.rtf).

###

Um die lange Rede abzukürzen: Ich möchte in der Lage sein, zu sagen, daß, egal, was 
drumherum los ist, die Datei(en) <dbn>_*.ald gefälligst reindexiert werden sollen - das ist das, 
was mir fehlt. 

Wie man das realisiert? Ich weiß nicht so recht, aber stelle mir eine Flexdatei  vor, die bei nicht 
existierender oder fehlerhafter Datenbank aufgerufen wird (also kein Baustein 413 in UIFEGER 
und keine newger.rtf/neweng.rtf in \help), und in die man dann eigenen Vorstellungen folgend 
eingreifen kann. (Derzeit helfe ich mir so, daß ich mir die Datei newger.rtf hergenommen und 
dort untergebracht habe, was ich brauche).


Mit besten Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de, http://home.t-online.de/home/allers
Die Welt hat sich am 11.9.2001 nicht verändert, sondern uns ist einmal mehr gezeigt worden, 
daß sie verändert werden muß / El mundo no ha cambiado el 11.9.2001, sino nos fue 
demostrado una vez más que tiene que ser cambiado




Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro