Re: Doppelpunkt im Find-Menü

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Di Nov 5 08:19:01 CET 2002

On 4 Nov 02, at 16:41, Roland Henkel wrote:

> Ich kann aber damit leben, die Leezeichen vor und nach dem Doppelpunkt in
> den Schlüsseln zu entfernen.
>
> #u1 e" : "
> #u1 b"  :  " p":"
>
> (interessanterweise wird, wenn man in der letzten Zeile p" : " (Leerzeichen
> vor und nach Doppelpunkt) schreibt, ebenfalls der Schlüssel nicht gefunden)
>
> Ohne Leerzeichen klappt es und eigentlich ist das ja für die Eingabe des
> Suchbegriffs im Find-Menü auch bequemer.
>
> Die anderen Leezeichen zur optischen Gliederung 1:2 500 000 usw. sind
> dagegen unkritisch.

Kleine Ergaenzung: Nach AACR2 (3.3B) muss der Massstab so geschrieben werden:
1:2.500.000
also mit Punkten und ohne Leerzeichen. Schreibt RAK hier Leerzeichen vor? Bei
einer Konversion, wenn sie denn kommt, wird man solches auch mitbedenken muessen.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de