qs.bat

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 31 17:15:20 CEST 2002

Lieber Herr Allers,

> Und, wenn ich mich nicht sehr irre (ich habe es eben mal ausprobiert und
> fand es bestätigt), wird qs.bat sogar dann aufgerufen, wenn man nicht mit
> acp.exe arbeitet; ich nehme an, daß qrix.exe zum Abschluß seiner Aktivität
> QS.BAT in Gang setzt. (?)

Das wuerde mich wundern. INDEX selbst ruft QRIX so auf, wie es in
der letzten Zeile der Datei PROTOK notiert wird. Nur das Cockpit
hingegen montiert hinter den Aufruf von INDEX.EXE noch einen
Aufruf von QS.BAT in die CCC.BAT (so weiss ich es).

> T. Berger fragt eher rhetorisch (denn er weiß ja, daß weithin bei
> Allegro-Anwendungen das Programmverzeichnis zugleich Aufrufverzeichnis ist):

Ja, leider weiss ich das. Ich kann aber immer nur dazu raten,
alles zu trennen.

> Ja. Hierbei bilden "Aufrufverzeichnis" und "Arbeitsverzeichnis" aber quasi
> Synonyme. Sie fallen prinzipiell in einem Verzeichnis zusammen.- Außer dieem

Ja, ich habe dummerweise in einer Mail zwei Worte fuer dasselbe benutzt.

> Na ja, es ist Ihre Sache, und es schadet auch nicht dem Funktionieren von
> Allegro, wenn Sie das Datenbank- und Aufrufverzeichnis koinzidieren lassen,
> aber .... - siehe oben.
>
> Das geht sogar mit dem CockPit (acp.exe); vor vielen Jahren habe ich das mal
> gemacht, und deswegen weiß ich nur, daß man ganz etwas dazu tun mußte, nur
> weiß ich nicht mehr genau, was. Wenn Sie eigene Arbeitsumgebungen sich
> schaffen, dann geht das allemal.

Naja, zunaechst einmal wird man nie acp.exe direkt aufrufen, weil es
dann
eine ccc.bat produziert und Schluss ist. Sinn macht es also nur, eine
.bat-Datei aufzurufen (etwa cp.bat, obwohl ich gegen den Namen etwas
habe: Mein Kopierprogramm heisst cp), die dann acp.exe startet und das
produzierte Ergebnis ausfuehrt.

Man muss dann eigentlich nur darauf achten, dass man in dieser
.BAT-Datei
die Umgebungsvariable -P besetzt und moeglichst auch im Aufruf von
ACP.EXE
angibt, ausserdem sollte natuerlich ACP.EXE mit vollem Pfad angegeben
werden und die Vorgabendatei xyz.OPT muss auch mit vollem Pfad angegeben
werden (oder im aktuellen Verzeichnis sein): Es ist im Vergleich zu sehr
alten allegro-Versionen heutzutage wirklich kaum noch eine Kunst, mit
einem absolut leeren Verzeichnis als Arbeitsverzeichnis zu starten.