Fehler beim Export mit srch

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mai 30 11:35:12 CEST 2002

J. Thamm meint:

> ... Weil ich auch so inkonsequent arbeite
> (programme und diverse testdatenbanken auf c: und im novell-netz)
> bitte ich, die sache noch etwas zu untersuchen.

und bezieht sich dabei auf Bemerkungen von H.-L. Lass:

Zum Stichwort Pfad:

Seit mehr als einem Jahrzehnt braucht Allegro keinen Pfad mehr.
(Dies schien bis vor kurzem nicht allen bewußt gewesen zu sein,
denn es wurde noch vor wenigen Monaten ziemlich heftig in dieser
Liste diskutiert).

Nun sieht man sogar, daß ein Pfad nicht nur vollkommen überflüssig
ist, sondern obendrein sogar schädliche Auswirkungen haben kann.

Robuste Stapeldateien sollten von _überallher_ startbar sein. (Ich
bin sogar der Meing, daß es sich nicht gehört, sie vom
Programmverzeichnis aus zu starten, weil dann im Normalfall
Ausgaben in das Programmverzeichnis hinein geschrieben werden).
Wenn man sie z.B. nach diesem Muster entwirft:

@echo off
set -p=c:\allegro
set -d=c:\allegro\katalog
set -k=a
set -b=cat
%-p%\srch -f6 -d%-d%\%-b% ...

dann kann nichts passieren, auch wenn der "Pfad" sonstwohin führt!
Die Option "-Pc:\allegro" in der srch-Zeile, auf deren Bedeutung
Frau Lass mit Recht hinwies, kann entfallen, wenn man - wie hier -
in der Stapeldatei vorher die Umgebungsvariable '-p' gesetzt hat.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Ungeliebte Worte: Körperschaftsidentität, Logo, Analyst, Professionalität, Paradigmenwechsel, Produktsteckbrief, OPAC