Vb.156: Expansion/Restriktion/Ueberschriften

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mai 30 11:17:21 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

> Genauso ist es auch in a99, wenn man schreibt
> find erj <1990 and per &tucho?

> Wenn ZUERST eine Restriktion angegeben ist, passiert damit noch nichts, sondern
> das Programm fuehrt nachfolgende Befehle unter eben dieser Einschraenkung aus.

o.k.

find ERJ<1990
find PER "tucho?"

stellt also zunaechst eine Restriktion ein und sucht
dann nach "tucho?", wobei die Restriktion bestehen
bleibt. Wenn ich nun mit dem neuen Befehl

find &

diese Ergebnismenge expandieren will, aber ohne dass
die oben eingestellte Restriktion weiter wirkt,
wie schalte ich sie aus?

Und, wenn ich die Expansion mit einer anderen
Restriktion ausfuehren will

find TYP=x
find &

wirkt dann "TYP=x" auf die zu dem Zeitpunkt existierende
Ergebnismenge (d.h. erst Restriktion, dann Expansion unter
der Restriktion) oder wird sie nur auf das "find &"
angewandt (d.h. nur Expansion unter der Restriktion)?