Nachtrag Winword, XML-RPC und Avanti-cl

Konsistorium EKsOL allegro at eksol.de
Di Mai 28 11:22:36 CEST 2002

Liebe Liste,

vielleicht ist es ja jemandem aufgefallen, aber XML-RPC transportiert über
UTF-8 und auch Expat ist mit nichtdruckbaren Zeichen nicht besonders
zufrieden. Umlaute und dergleichen erzeugen mithin Fehler.
Deshalb bieten einige XML-RPC-Lösungen Base64 als Option an, in Soap ist das
nach meiner Kenntnis im Standard.
Solange man mit Python, Perl usw umgeht stellt das keine Hürde da, weil
diese Sprachen ein Base64-Modul mitführen / dieses Modul verfügbar ist.
Anders bei Visual-Basic / PocketXMLRPC. Selber in Visual-Basic einen Decoder
/ Encoder zu bauen ist zwar möglich und im Web gibt es auch Code, auf der
anderen Seite fördert es weder die Übersicht, noch ist es ganz trivial.
Nach etwas längerer Suche habe ich unter
www.sevillaonline.com
eine Base64.dll gefunden, die Freeware ist und den gewünschten Zweck
erfüllt.
Man kopiert das in \Windows\System, registriert es mit regsvr32.exe
Base64.dll und bindet es im Visual-Basic über die Verweise ein.

Jetzt steht dem Aufruf von Avanti-cl via XML-RPC direkt aus der
Office-Umgebung nur noch der Aufwand entgegen, den man für die konkrete
Anwendung hat.

Wer Beispielscripte wünscht, kann sich in privater Mail an mich wenden.

MfG

Volker Bachschneider
V.Bachschneider at t-online.de