Vb.156: Expansion/Restriktion/Ueberschriften

Bernhard Eversberg ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de
Do Mai 30 11:14:45 CEST 2002

Kollege Berger zur avanti-Abfrage des Typs

> find ERJ<1990
> find PER "&tucho?"
>
> Hier werden nur jene Eintraege ueberhaupt expandiert,
> die positiv gegen ERJ<1990 testen und die expandierten
> Treffer werden dann noch einmal eingeschraenkt

Genauso ist es auch in a99, wenn man schreibt
find erj <1990 and per &tucho?

> a99 hingegen wuerde, wenn ich die Verlautbarung richtig
> verstehe, zuerst die leere Ergebnismenge weiter einschraenken
Wo wurde DAS gesagt? Das ist doch Unsinn, und demnach stimmt auch dieses nicht:

> und dann eine neue Ergebnismenge ganz ohne Einschraenkung,
> jedoch mit Expansion bilden?

Wenn ZUERST eine Restriktion angegeben ist, passiert damit noch nichts, sondern
das Programm fuehrt nachfolgende Befehle unter eben dieser Einschraenkung aus.
Es steht aber weiterhin frei, es so zu sagen:

find per &tucho? and erj <1990

dann entsteht zuerst eine uneingeschraenkte und expandierte (und evtl. sehr viel
groessere) Ergebnismenge, die dann wieder zusammengestaucht wird. Das kann
natuerlich laenger dauern, aber ein paar Ergebnisse mehr bringen: und zwar
diejenigen Untersaetze, die sonst nicht erwischt wuerden, weil im Hauptsatz die
Restriktion nicht erfuellt ist.

MfG B.E.

Bernhard Eversberg
Universitaetsbibliothek, Postf. 3329,
D-38023 Braunschweig, Germany
Tel.  +49 531 391-5026 , -5011 , FAX  -5836
e-mail  B.Eversberg at tu-bs.de