Vb.156: Expansion/Restriktion/Ueberschriften

Thomas Berger ThB at gymel.com
Di Mai 28 12:53:14 CEST 2002

Bernhard Eversberg wrote:

> Kollege Berger:

> Die Restriktion am Anfang wirkt sich auf die gesamte Befehlskette aus.

> Dazu muessen wir selber noch ein wenig experimentieren und dann die
> einschlaegigen Hilfetexte mal ueberarbeiten.

Typische Anfragen sind ja
"Gib mir alle Exemplarsaetze zu (den Titel unter) einer
Person"

oder

"Gib mir alle Titelsaetze zu (den Exemplarsaetzen mit)
einer bestimmten Zugangsnummer"

oder

"Gib mir alle Aufsaetze aus einer (bestimmten) Zeitschrift"

oder (Herr Deblons Beispiel)

"Gib mir alle Titel zu einer Verweisungsform einer
Person (mit einem Stammsatz)"

d.h. ich behaupte meistens sind SR-Verknuepfungen von
Saetzen mit einer Typkennung zu einer anderen Typkennung
realisiert. Ein sinnvolles Standardverhalten waere
daher m.E., zuerst zu expandieren und dann die
Expansion anzuwenden. Ich weiss, dass avanti es
andersherum macht, dort wird eine Restriktion aber
auch "vorab" eingestellt, wenn sie sich positiv auf
Ergebnismengengroessen von Zwischenergebnissen
auswirken soll:

find *new
find ERJ<1990
find PER "&tucho"

Hier werden nur jene Eintraege ueberhaupt expandiert,
die positiv gegen ERJ<1990 testen und die expandierten
Treffer werden dann noch einmal eingeschraenkt (avanti
ist da aber recht buggy und die neuesten Versionen
verhalten sich evtl. auch anders).

a99 hingegen wuerde, wenn ich die Verlautbarung richtig
verstehe, zuerst die leere Ergebnismenge weiter einschraenken
und dann eine neue Ergebnismenge ganz ohne Einschraenkung,
jedoch mit Expansion bilden?