A99 und V14

Christoph Deblon Deblon at MH-TROSSINGEN.DE
Fr Mai 24 14:49:28 CEST 2002

Von:            	"Bernhard Eversberg" <ev at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	Re: A99 und V14
Datum:   	Fri, 24 May 2002 10:18:49 +0200
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> Das geht auch nicht ...
>
> Loesbar waere das nur, wenn unter jedem Verweisungseintrag im Index ALLE
> Titelnummern stuenden, statt nur die des Stammsatzes. So ist das bei Pica,
> bei allegro aber nicht. Denn sonst koennte eine trunkierte Suche nicht
> funktionieren, sondern hoechstens eine exakte!

Das waere natuerlich sehr bedauerlich.

>Denn bei trunkierter Suche
> werden die Satznummern aller Indexeintraege gesammelt, die mit der eingegebenen
> Zeichenkette beginnen. Das Programm muesste dann jeden dieser Registereintraege
> anschauen, ob es sich um eine Verweisung handelt, und dieser dann nachgehen, um
> dort die Eintraege einzusammeln statt nur den einen bei der Verweisung!
>
> Ob wir das aendern koennen? Die Machbarkeitsstufe dieser Sache ist
> schaetzungsweise 6 ("unglaublich schwierig") (auf der Skala von 1 bis 7).

Nun, es scheint ja doch Perspektiven zu geben.
Da ich primaer an einen alcarta-Opac fuer uns denke, waere bei
Herrn Bergers Vorschlag (SR) im Sinne der gerade laufenden
Diskussion eine Festeinstellungsmoeglichkeit von SR
wuenschenswert.

Der zweite Vorschlag von Herrn Weisweiler, die
Verweisungsformen im Titelsatz zu fuehren, kommt uns insofern
entgegen, als wir unsere in den SWB eingegebenen Katalogisate
ohnehin mit "einmontierten" Stammsätzen zurueckbekommen, also
nur beim Import in die lokale Allegro-DB etwas aendern muessten.

Ein CD-Pack mit 20 russischen Komponisten wuerde u.U.
natuerlich doch schon ganz schoen umfangreich, wegen solcher
Faelle hatten wir V14 eigentlich eingefuehrt.

Aber dem neuen INDEX.exe macht ja dem Vernehmen nach nichts
mehr aus ...

Da aus meiner Sicht das FIND-Menue, zusammen mit der
Leistungsfaehigkeit von INDEX-neu der entscheidendene Gewinn
von Windows-Allegro fuer einen OPAC ist, faende ich es allerdings
schon gut, wenn es "richtig" eingebaut waere. Hatten wir hier nicht
lvor einiger Zeit so einen Fall, in dem Machbarkeitsstufe 7 brilliant
realisiert wurde?

MfG

Ch. Deblon
MHS Trossingen