A99 und V14

Hilger Weisweiler hilger.weisweiler at ub.uni-tuebingen.de
Fr Mai 24 10:43:57 CEST 2002

> Wenn man ein Find-Menue hat und dem Nutzer, vermeintlich hilfreich,
> den "Umweg" ueber den Registereinblick ersparen will, kriegt er
> nicht zu SEHEN, dass seine Eingabe zu einer Verweisung fuehrt.

In unserer Datenbank ist dies - recht pragmatisch, wie ich denke -
folgendermassen geloest: Wenn der Nutzer per Find-Menue nur einen
Stammsatz findet, kann er in diesem die massgebliche Form anklicken
(sie ist als Flip ausgebildet, und ihr ist ein Find-Befehl
hinterlegt). Dann bekommt er die Ergebnismenge zu seinem Suchbegriff.

Auf diese Weise funktioniert natuerlich eine kombinierte Suche mit
mehreren Suchbegriffen nicht. Abhilfe koennte schaffen, die
Verweisungsformen aus Stammsaetzen in einen besonderen
Kategorienbereich der Titeldatensaetze zu laden, was leicht in einem
Produktionslauf bewerkstelligt werden koennte. So macht es der
OLIX-OPAC der SWB-Bibliotheken, der keine Schlagwortstammdatei hat.
In unserer Datenbank habe ich dies nur aus Speicherplatzgruenden
bisher nicht umgesetzt; ich werde aber gelegentlich testen, um
welchen Umfang das Gesamtvolumen der Datenbank durch ein solches
Verfahren wachsen wuerde.

Ein letzter Gruss aus Tuebingen vor Urlaubsantritt,
Wei