Sortierung der Ergebnismenge

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Mai 17 15:43:05 CEST 2002

Liebe Frau Lass,

> Ich möchte Zeichen aus meinem eigenen Zeichensatz umwandeln bei einem
> Export. Ich habe in meinem Zeichensatz ein großes S mit Cedille (bisheriger
> Wert 230). Daraus möchte ich 2 Zeichen machen, ein Cedille (Alt+211) und
> ein großes S. Das Cedille (Alt+211) kann ich im x-Editor nicht darstellen,

Wenn Sie mit "darstellen" meinen: "eingeben", dann hilft
vielleicht folgende Information:

Eingabe von Zeichen mit Ascii-Werten oberhalb von 199
(etwa des eszett mit Wert 225) dadurch, dass Sie *nicht*
im Einfuege- oder Ueberschreibmodus sind und dann
\nnn eingeben, also etwa \225 fuer das szett oder \211
fuer das Zeichen, was Sie brauchen.