IIS und avanti

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Mai 4 19:01:43 CEST 2002

Lieber Herr Kuhn,

> ich wollte zu Hause eine lokale Serverumgebung für avanti-W schaffen,
> was mir aber nicht gelingen will. Unter Win 98 ist alles glatt
> gelaufen, jetzt unter Win XP Professional klappt es nicht.
> Folgendes Problem: Ich bekomme den BS-internen Webserver IIS v5.1
> nicht dazu, mir die perl-Scripte aus dem cgi-bin-Verzeichnis zu
> interpretieren.

nicht unbedingt.

> Nun kann man sich ja die Frage stellen: Warum benutzt er denn nicht
> einen ordentlichen Webserver ? Antwort: Haette ich liebend gern
> gemacht, Microsoft hat aber scheinbar etwas dagegen (waere ja auch was
> konzernfremdes). Selbst wenn ich IIS 5.1 nicht installiert habe, ist
> der Port 80 belegt, d.h. ich bekomme Xitami z.B. gar nicht erst zum
> Laufen, da dieser auf Port 80 besteht, ausserdem muesste ich die ganze
> avanti-Konfiguration umschmeissen. Welche Anwendung den Port belegt,
> bekomme ich nicht heraus.

Merkwuerdig. Auf meiner Maschine mit XP Professional
ist es der apache, weil ich den installiert habe. Aufgrund
Ihrer Anfrage habe ich den IIS nachinstalliert, dafuer
brauchte ich sogar die Installations-CD von Windows XP...

> Zurueck zum Problem: Ich habe dem Webserver das cgi-bin-Verzeichnis
> bekanntgemacht, habe eingestellt, dass in diesem Verzeichnis
> Perl-Scripte sind, die mit dem Perl-Interpreter (den ich unter c:\perl
> installiert habe) auszufuehren sind, und trotzdem bleibt der
> Bildschirm im Internetbrowser weiss, wenn ich einen Probelauf machen
> moechte.

D.h. Sie benutzen entweder eine stark veraltete Perl-Version
oder haben (wie ich) den IIS erst nach Perl installiert.

> Vielleicht kennt sich jemand mit dem Webserver aus und kann mir sagen,
> wo die Sache sich aufhaengt ? Dass es sich um den IIS handelt, habe
> ich avanti in der acwww25.pl mitgeteilt, aber daran kann es ja

soso.

> eigentlich auch nicht liegen, es kommt ja im Browser keine
> Fehlermeldung, der Bildschirm bleibt einfach weiss, bzw. nach einer
> Weile kommt die Fehlermeldung, dass aufgrund Zeitueberschreitens der
> Vorgang abgebrochen wird.

Das heisst nichts oder alles: Es kann bedeuten, dass der
Server wirklich nichts zum Browser geschickt hat oder dass
er eine Fehlermeldung geschickt hat, die vom InternetExplorer
aber typischerweise nie gezeigt wird.

So bin ich soeben vorgegangen:

* Internetinformationsdienste unter XP installiert

* acwww25.exe in C:\avanti-w ausgepackt (es gibt bestimmt
  bessere Orte dafuer :-)

* Die relevanten Dateien liegen also nun in
  c:\avanti-w\acwww\httpd\cgi-bin\acwww25

* den Inhalt von ...\acwww25\lib eine Stufe hoeher, also
  nach ...\acwww25 kopiert

* Das Unterverzeichnis opac nach avdemo kopiert

* In acwww25.pl eine Zeile
  $pt="/";
  eingefuegt (erstaunlich, dass in eine Programm, was seit
  fuenf Jahren nicht mehr gepflegt wird, immer neue Bugs
  einprogrammiert werden)

* In acwww25.pl die Zeile
  $HTMLScriptPfad="..." abgeaendert auf den Wert /cgi-bin

* In acwww25.pl die Zeile
  $AllegroW3CGIPfad="..." abgeaendert auf den Wert
  c:\avanti-w\acwww\httpd\cgi-bin\acwww25

* Ueber die Systemverwaltungskonsole dem Internetpublishingdienst
  ein neues Virtuelles Verzeichnis "/cgi-bin" spendiert, dort
  "Skriptzugriff" erlaubt.

* In der Konfiguration dieses virtuellen Verzeichnisses
  (weiter unten auf derselben Registerkarte) eine "Zuordnung"
  hinzugefuegt, naemlich zu ".pl" die Anwendung
  c:\perl5\bin\perl.exe %s %s
  (perl ist bei mir nach c:\perl5 installiert)
  Alternativ kann man auch eintragen (ohne "%s %s"):
  c:\perl5\bin\perlis.dll

That's it. (Aufruf als http://127.0.0.1/cgi-bin/maske.pl?db=avdemo)