IIS und avanti

Marko Kuhn allegro.k at web.de
Sa Mai 4 16:18:43 CEST 2002

Liebe Liste,
ich wollte zu Hause eine lokale Serverumgebung für avanti-W schaffen,
was mir aber nicht gelingen will. Unter Win 98 ist alles glatt
gelaufen, jetzt unter Win XP Professional klappt es nicht.
Folgendes Problem: Ich bekomme den BS-internen Webserver IIS v5.1
nicht dazu, mir die perl-Scripte aus dem cgi-bin-Verzeichnis zu
interpretieren.
Nun kann man sich ja die Frage stellen: Warum benutzt er denn nicht
einen ordentlichen Webserver ? Antwort: Haette ich liebend gern
gemacht, Microsoft hat aber scheinbar etwas dagegen (waere ja auch was
konzernfremdes). Selbst wenn ich IIS 5.1 nicht installiert habe, ist
der Port 80 belegt, d.h. ich bekomme Xitami z.B. gar nicht erst zum
Laufen, da dieser auf Port 80 besteht, ausserdem muesste ich die ganze
avanti-Konfiguration umschmeissen. Welche Anwendung den Port belegt,
bekomme ich nicht heraus.
Zurueck zum Problem: Ich habe dem Webserver das cgi-bin-Verzeichnis
bekanntgemacht, habe eingestellt, dass in diesem Verzeichnis
Perl-Scripte sind, die mit dem Perl-Interpreter (den ich unter c:\perl
installiert habe) auszufuehren sind, und trotzdem bleibt der
Bildschirm im Internetbrowser weiss, wenn ich einen Probelauf machen
moechte.
Vielleicht kennt sich jemand mit dem Webserver aus und kann mir sagen,
wo die Sache sich aufhaengt ? Dass es sich um den IIS handelt, habe
ich avanti in der acwww25.pl mitgeteilt, aber daran kann es ja
eigentlich auch nicht liegen, es kommt ja im Browser keine
Fehlermeldung, der Bildschirm bleibt einfach weiss, bzw. nach einer
Weile kommt die Fehlermeldung, dass aufgrund Zeitueberschreitens der
Vorgang abgebrochen wird.

--
MfG
Marko Kuhn