Ein- und Ausstieg aus der Mailliste, Erfahrungen: Das Allegro-Programm ist einfach zu kompliziert

Thomas Berger ThB at gymel.com
So Mär 31 18:33:21 CEST 2002

Liebe Frau Seelmann-Eggebert,

> Und wie geht das??

Indem man keine HTML-formatierte Mails verschickt.

> Diese Ihre Mitteilung ist leider nicht sehr hilfreich, eher verletztend. Was
> muss ich denn nun wo konkret tun? Wie und wo muss man denn sein
> Mailprogramm, ich verwende MS Outlook Express, sozialkompatibel einstellen?

das weiss ich nicht, weil ich M$OE nicht verwende.
Diese Ihre Mail, auf die ich antworte, kam jedoch
nicht HTML-formatiert an, daher vermute ich, dass
Sie die entsprehende Einstellung beilaeufig irgendwo
"erwischt" haben.

> Und was gilt als sozial kompatibel?

Darauf kann ich nicht umfassend antworten, die Grenzen
zwischen "ungeschickt" und "unschicklich" sind auch
sehr individuell. Ich persoenlich bin der Oldtimer-
Ansicht, dass auch "zu ungeschickt" nicht sozial kompatibel
ist, im Bereich von Mailinglisten betrifft dies z.B.
exzessives Quoten, Ueberlange "Signaturen", Autoresponder,
unverlangte (=fast jede) Werbung, sinnentstellende
oder geballte Orthographiefehler, plenken und andere
typographische Grausamkeiten, Attachments (inklusive von
"Visitenkarten") und eben auch HTML-formatierte Mails.
(Sie sehen, was Sie noch alles haetten "falsch" machen
koennen :-)

Im konkreten Fall haben Sie mich gestern genoetigt,
eine Mail in sehr kleiner roter Schrift auf grauem
Hintergrund zu lesen, was meine kognitiven Faehigkeiten
arg strapaziert hat. Das war "ungeschickt" von Ihnen,
denn wer eine Frage stellt will meist, dass die
potentiellen FragenbeantworterInnen diese Frage
moeglichst bequem verstehen. Lernen muessen Sie in
diesem Fall, dass beim Adressaten Schriftgroesse und
Hintergrundfarbe moeglicherweise nicht die sind, die
Sie meinen benutzt zu haben. Ueberlegen muessen Sie
ausserdem, ob Ihre private Vorliebe fuer rote
Schriftzeichen bei anderen nicht eher Befremden bis
Widerwillen hervorruft.

In der Tat hatte ich Ihre urspruengliche Mail auch
zunaechst nicht gelesen, bis sie mir durch Herrn
Allers's Antwort ins Gedaechtnis zurueckgerufen wurde.

Meinen zugegeben bissige Bemerkung bezog sich auf
den ironischen Zufall, dass auch der Automat in
Braunschweig weniger bis keine Probleme mit Ihren
Mails hat, wenn sie besser lesbar fuer Menschen sind.

Durch weiteres Nachdenken ist klar, was es ist:
Subskribieren geht ja nicht nur ueber eine Mail an
"maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de" sondern auch ueber
die von Ihnen genannte WWW-Seite
http://www.allegro-c.de/email.htm

(Lesen dieser Seite zeigt aber auch, dass man von
dort aus die Gelegenheit zum "unsubscribe" hat)