Ein- und Ausstieg aus der Mailliste, Erfahrungen: Das Allegro-Programm ist einfach zu kompliziert

Thomas Berger ThB at gymel.com
Sa Mär 30 10:07:04 CET 2002

Lieber Herr Allers,

> Liebe Frau Seelmann-Eggebert:

> Die Erklärung dafür: siehe oben.

> Dieser Bitte würde ich mich anschließen. Vielleicht reicht es ja auch,
> die Anweisungen um den Hinweis zu erweitern, daß man die Zeile
> 'end' ans Ende der Nachricht setzen soll.

Das wird nicht helfen:

------=_NextPart_000_003B_01C1D731.262DF540

Liebe KollegInnen,
es ist ein schwieriges Unterfangen in die Mailliste aufgenommen zu =

------=_NextPart_000_003B_01C1D731.262DF540

<HTML><HEAD>
charset=3Diso-8859-1">
<STYLE></STYLE>
</HEAD>
<BODY bgColor=3D#ffffff>
<DIV><FONT face=3DArial color=3D#ff0000 size=3D2>Liebe =
KollegInnen,</FONT></DIV>
<DIV><FONT face=3DArial color=3D#ff0000 size=3D2>es ist ein schwieriges
=
Unterfangen in=20
<<<

D.h. das Problem ist die HTML-formatierte Mail und laesst
sich nicht durch Anhaengen von "end" loesen, sondern nur
durch nicht-vorwegsetzen von "This ..."

Der Listenverwalter "maiser" in Braunschweig ist leider so alt,
dass man ihm wohl nicht beibringen kann, HTML-formatierte Mails
entweder zurueckzuweisen (!!!!) oder aber nur die (meist) als
erste mittransportierte Klartext-Alternative zu akzeptieren.

Jedenfalls ist es aber auch im Jahr 2002 allgemein noch so,
dass BenutzerInnen, die noch nicht gelernt haben, im Verkehr
mit Mailinglisten die Einstellungen ihres Mailprogramms
sozialkompatibel zu setzen, haeufig Probleme haben und noch
viel mehr lernen muessen als "allegro".

Interessant im vorliegenden Fall sind die "oszillierenden" Einstellungen
des Mailtools, die zwar ein "subscribe" ermoeglichten, aber spaeter kein
"unsubscribe".