Ein- und Ausstieg aus der Mailliste, Erfahrungen: Das Allegro-Programm ist einfach zu kompliziert

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Mär 29 15:07:58 CET 2002

Liebe Frau Seelmann-Eggebert:

> es ist ein schwieriges Unterfangen in die Mailliste aufgenommen zu werden

Was ist schwierig daran? Ich habe mich, nachdem ich mich vorher
abgemeldet hatte, eben mit Post an Maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de
des Inhalts

subscribe allegro
end

(zu dem 'end' siehe unten) bei der Liste angemeldet; ich gehe davon
aus, daß ich, während ich Ihnen schreibe, die Anmeldebestätigung
bekomme.

>  und erst recht wieder rauszukommen.

Sie haben Recht. Als ich mich vorhin mit dem schlichten

unsubscribe allegro

auszutragen versuchte, klappte das nicht: ich bekam die Antwort,
daß viele Fehler festgestellt worden seien. Aus anderen
Zusammenhängen wußte ich, daß das an meiner automatisch an die
Subskriptions-Nachricht angehängten Absenderangabe liegt.

Ich schickte daraufhin

unsubscribe allegro
end

ab, und damit klappte die Austragung aus der Liste. Denn das 'end'
schneidet die Absenderangaben ab.

> Nach zwei Wochen Bombardement von 20 - 60 Mails pro Tag, von denen
> ich keine verstanden habe, wollte ich mich nicht weiter zumüllen
> lassen.

Das ist alles relativ! Was den einen wie Müll erscheint, glänzt für die
anderen manchmal wie Gold!  :-))

> Deswegen habe ich versucht die Anweisung zum Ausstieg zu
> befolgen, die ich mit dem ersten Mail nach Aufnahme in die Liste
> bekommen habe:

> ... habe ich folgendes Mail geschickt:

> To: maiser at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> UNSUBSCRIBE ALLEGRO

> Leider erfolglos, ich bekam wie beim Einloggen die folgende Mitteilung zurück:

Die Erklärung dafür: siehe oben.

> Wahrscheinlich gehts wie beim Einloggen über die Seite

> http://www.biblio.tu-bs.de/allegro/email.htm , die mir nach
> verzweifeltem Hilferuf Herr Eversberg als Geheimtip nannte.

Wieso Geheimtipp? Die Verweisung auf diese Seite steht deutlich
oben links auf der Seite
http://www.allegro-c.de !

> Mit der Neuinstallation des Programms Allegro habe ich überwiegend
> Frust geschoben. Die Anweisungen sind offenbar nur für studierte
> Informatiker zu verstehen,

Wenn Sie solch eine Behauptung aufstellen, dann sind Sie denen
gegenüber, die sich einige Mühe mit der Erstellung dieser
Installationsroutine gemacht haben, die Erklärung schuldig, an
welchen Stellen die Anweisungen derart von den
Installationsroutinen anderer Programme abweichen oder derart
darüberhinausgehen, daß man zu ihrem Verständnis Informatik
studiert haben muß.

> Meine Karteikarten von den
> aufgenommenen Titeln kann ich immer noch nicht ausdrucken.

Gestatten Sie mir die Frage: Sind Sie oder ist Ihre Einrichtung nach
reiflichen Überlegungen noch tiefsten Herzens davon überzeugt,
daß sie angesichts all des übrigen Komforts, den dieses Programm
bietet, noch unbedingt auf diese Karten angewiesen sind?

> Ein Trost: Herr Eversberg hat wirklich mit einer unendlichen
> Geduld meine Fragen am Telefon beantwortet, wofür ich sehr dankbar
> bin.

Sehen Sie! Bei welchem anderen Programm finden Sie das?

> Ich bräuchte ihn allerdings mal einen Vormittag an meinem PC,
> damit das Programm in Kombination mit meinem Drucker endlich tut,
> was ich möchte. Vielleicht ist ja ein kompetenter Anwender ganz in
> der Nähe bitte melden!

Tja, ich würde ja mal bei Ihnen vorbeikommen. Nur: ausgerechnet
bei dieser Katalogzetteldruckerei _kann_ (und will) ich Ihnen nicht
helfen.  :-))

(Ich weiß nur, daß es Kolleginnen und Kolegen gibt, die Zettel noch
drucken zu müssen meinen; hoffentlich melden die sich bei Ihnen).

> Eigentlich wünsche ich mir selbstständig mit dem Programm zurechtzukommen.

Ihr Anspruch ist zu hoch! _Ich_ komme nicht selbständig mit dem
Programm zurecht, und deswegen nehme ich an der Allegro-Liste
teil.- Deswegen halte ich es auch für perspektivlos, wenn Sie
sichbei der Liste abmelden, ohne eine Alternative zu sehen.

> Ist es möglich, den Mailserver so einzurichten, dass bei Befolgung
> der Anweisungen er tut, was er soll ohne Zurückweisungen bzw.
> Fehlermeldungen?

Dieser Bitte würde ich mich anschließen. Vielleicht reicht es ja auch,
die Anweisungen um den Hinweis zu erweitern, daß man die Zeile
'end' ans Ende der Nachricht setzen soll.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!