Alcarta Installation Shield

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mär 28 00:59:12 CET 2002

Wenn ich mich nicht ganz falsch erinnere, war es W. Holbach, der
schrieb:

> Der Hinweis von Herrn Eversberg (Es erfordert mindestens soviel
> Einarbeitung wie "allegro"-Parametrierung...) hat mich doch
> abgeschreckt.
> Ich werde also versuchen, eine Anleitung zur manuellen
> Installation zu schreiben, die auch von EDV-Laien nachvollzogen
> werden kann.

Was ist da mit "Anleitung zur manuellen Installation" gemeint? Ist
das ein _Text_ oder ist das ein _Programmcode_? Kann man dann,
wenn es ein Programmcode ist, noch von "manueller Installation"
sprechen?

Wir müssen unsere Bibliotheken im Ausland mit solch einer
Installationsroutine versorgen, für ein Programm, das mittlerweile
(natürlich gepackt) 4 Disketten umfaßt.

Die Installationsroutine steckte bis vor wenigen Wochen in einer
Stapeldatei von ich-weiß-nicht-mehr-wieviel-Zeilen - bis unser
WWW-Administrator beschloß, strengen Microsoft-Vorgaben zu
folgen, die das Herunterladen von Stapeldateien verbieten. Die
vrbieten zwar auch das Herunterladen von EXE-Dateien, aber soweit
ging man bei uns nicht. Also programmierte ich die
Installationsroutine um in ein Power-Basic-Programm hinein, mit
einer Quelldatei, die - Leer- und Kommentarzeilen mitgezählt -
238 Zeilen umfaßt.

Dieses Installationsprogramm fragt, ob auf Laufwerk S: oder auf
Laufwerk C: , ob das Programm im Produktivbetriebs- oder im
Spielbetriebsmodus und ob es im Netz- oder
Einzelplatzbetriebsmodus installiert werden soll; der Rest wird
automatisch erledigt. Zugegeben, die Aufrufe selbst müssen noch
manuell hergestellt werden, obwohl ich glaube, daß das auch noch
mit in die Installiationsroutine eingebaut werden könnte; aber ich
traue mich noch nicht so ganz, weil ich von Windows keine Ahnung
habe und die Windows-Apostel immer mit der Administration ihres
ach so administrationsfreundlichen Betriebssystems so stark
beschäftigt sind, daß die Zeit für ein entsprechendes "Schnittstellen-
Gespräch" nicht da ist.

Mit freundlichen Grüßen von

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!