Exemplarsaetze in Mehrfachkategorien umwandeln

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Mär 27 04:34:30 CET 2002

Liebe Frau Guckler,

>Aus der Alf-Datei (cat_230.ald = Exemplarsaetze) sollen die
>Teilfelder der Kategorie 9DG (Teilfeld s und Teilfeld a) in den
>Grundbestand cat_1.ald (als #90ff und #91ff) eingemischt werden,
>wobei das Teilfeld "e" (laufende Zaehlung der Exemplare zu einem Satz)
>zum Teil fehlt - auch wenn es  zu einer Titelaufnahme mehrere
>Exemplarsaetze gibt, die in die cat_1.ald als Mehrfachkategorie
>eingemischt werden sollen. - Unproblematisch ist dies, wenn das
>Teilfeld "e" existiert.-

Wie "mischen" Sie ein,
- mit einer Exportroutine,
- mit Update,
- mit einer globalen Manipulation (mit Update)
- oder?

>Meine konkrete Frage lautet nun: :Gibt es eine Moeglichkeit, aus
>mehreren Exemplarsaetzen (zu einem Titelsatz)  ohne Teilfeld "e" ueber
>die Teilfelder "s" und "a" Mehrfachkategorien (#90. und #91.) in der
>cat_1.ald erzeugen?

Es muss m.E. einen Para geben, der das kann, was Sie beschreiben.
Den muss man kennen, um Ihnen schluessig antworten zu koennen.

Diese #90er und #91er koennte man natuerlich auch produzieren, indem man
statt wie verm. in Ihrem Para einfach bei einer bestimmten Textposition
anzufangen (was machen Sie bei $e10??), einen Zaehler zu initialisieren, der
Ihnen die Folgekataegorien generiert.
Ausserdem gaebe es sowas Lustiges wie in Handbuch 9.6 "Anhaengen von
Folgekategorien".
Der Para, der den dafuer noetigen Quelltext produziert, waere kaum ein
3-Zeiler.

in I-1.APR statt ##

#9DF b3 p"00 "
#9DG $s p"90 ~"
#9DG $a p"91 ~"

Voraussetzungen: Es gibt immer $s und $a, und die Exe-Saetze sind in der
gewuenschten Reihenfolge sortiert.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de