Landkartenkatalogisierung mit Allegro

Jochen Thamm thamm at leopoldina-halle.de
Di Mär 26 11:30:46 CET 2002

Von:            	"Erwin Habisch" <e.habisch at ikgn.de>
An:             	"Diskussionsliste Allegro-C" <allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de>
Betreff:        	Landkartenkatalogisierung mit Allegro
Datum:   	Tue, 26 Mar 2002 08:40:01 +0100
Antwort an:     	allegro at buch.biblio.etc.tu-bs.de

> [...]
> Man könnte beispielsweise alle mathematischen Angaben in Datenfeld 77 eingeben. Als mögliches Teilfeld benennt 'Format 96' aber auch ein Datenfeld #77k.
> Wenn man für den Maßstab ein eigenes Datenfeld einrichtet, bestünde aber die Möglichkeit, auch mit verknüpfter Recherche nach Karten eines bestimmten Maßstabs zu suchen. - Man müßte nur das entsprechende Datenfeld entsprechend in die Indexparameterdatei einbauen.
> Im GBV ist beispielsweise in PICA entsprechend ein Datenfeld für Maßstabsangabe eingerichtet.
> Wir wollen Austauschbarkeit mit PICA-Daten ermöglichen.

Sehr geehrter Herr Habisch,

damit haben Sie das Thema doch schon fast abgehandelt.
Wir setzen den Maßstab in 77k, geben ihn in der
Anzeigeparameterdatei mit aus, indizieren ihn aber nicht. Mit
einem Formschlüsel (z. B. ka in #0c) sollten Sie die Suche schon
hinreichend einschränken können.
In der Importparameterdatei lassen Sie eine Kategorie (z. B. #77k)
aus dem entsprechenden Feld von PICA anlegen.
Für Spezialbibliotheken für Karten ist sicherlich noch die Angabe
von Koordinaten sinnvoll.

> Ich bitte um Antworten von Bibliotheken, die mit Allegro Landkarten katalogisieren (und ggf. entsprechende zusätzliche Datenfelder eingerichtet haben).

D. h., wir reizen das Thema Karten nicht bis zum letzten aus. Nur
Formschlüssel und Maßstab als Spezifikum.

> Mit freundlichen Grüßen
>
> Erwin Habisch
>
> Nordost-Bibliothek
> Conventstr. 1