Landkartenkatalogisierung mit Allegro

Erwin Habisch e.habisch at ikgn.de
Di Mär 26 08:40:01 CET 2002


Liebe Kolleginnen und Kollegen,

wir beabsichtigen, unsere Landkartenbestände in unserem Allegro-Katalog zu erschließen.

Weder das Handbuch noch 'Format 96' legen alle dafür zu verwendenden Datenfelder eindeutig fest.
Man könnte beispielsweise alle mathematischen Angaben in Datenfeld 77 eingeben. Als mögliches Teilfeld benennt 'Format 96' aber auch ein Datenfeld #77k.
Wenn man für den Maßstab ein eigenes Datenfeld einrichtet, bestünde aber die Möglichkeit, auch mit verknüpfter Recherche nach Karten eines bestimmten Maßstabs zu suchen. - Man müßte nur das entsprechende Datenfeld entsprechend in die Indexparameterdatei einbauen.
Im GBV ist beispielsweise in PICA entsprechend ein Datenfeld für Maßstabsangabe eingerichtet.
Wir wollen Austauschbarkeit mit PICA-Daten ermöglichen.

Ich bitte um Antworten von Bibliotheken, die mit Allegro Landkarten katalogisieren (und ggf. entsprechende zusätzliche Datenfelder eingerichtet haben).

Mit freundlichen Grüßen

Erwin Habisch

Nordost-Bibliothek
Conventstr. 1
21335 Lüneburg
Tel. 04131/40059-22
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20020326/8b9aa1d0/attachment.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Habisch, Erwin E..vcf
Dateityp    : text/x-vcard
Dateigröße  : 492 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://bibservices.biblio.etc.tu-bs.de/pipermail/allegro/attachments/20020326/8b9aa1d0/attachment.vcf>


Mehr Informationen über die Mailingliste Allegro