Erfassung von neuem Datensatz: Wie?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Sa Mär 23 20:54:32 CET 2002

Liebe Kolleginnen und Kollegen:

                                 verzeihen Sie die Frage: wie erfaßt die
Mehrheit der a99-Anwender neue Datensätze? Mit dem Verfahren
"Neusatz (F9)"? Oder über den Menüpunkt "Form #", also über
Formulare?

Aus der Erinnerung an Listendiskussionen beziehe ich den Eindruck,
daß die Erfassung via Formulare überwiegt. Gibt es überhaupt noch
jemanden, der über "Neusatz (F9)" neue Datensätze in die
Datenbank schaufelt? Oder noch präziser gefragt: Gibt es unter 100
a99-Anwendern einen, 10 oder 30 oder mehr, die sich der Methode
"Neusatz (F9)" zur Neuerfassung bedienen? Ich frage deshalb, weil
ich meine, daß, wenn es eh nur 3 sind, das Goethe-Institut nicht der
4. anwender zu sein braucht, der sich dieser Methode bedient.

Das Problem ist ja (ich meine, daß das auch in den Anfangszeiten
von a99 diskutiert wurde), daß bei der Abfrageliste der
Konfigurationsdatei, die ja bei "Neusatz (F9)" zum Zuge kommt, so
schöne Sachen wie

40 "     Verfasser: "
=""+E
40a"      2. Verf.:  "
=""+T
40b"      3. Verf.:  "
+T
-E
41 "          Hrsg.: "
-T
20 "?    Sachtitel:  "

die zu Zeiten von allegro classico dafür sorgten, daß es nicht
gelingt, mehr als 3 Verfasser zu erfassen, nicht mehr funktionieren,
und daß nur dann zum Herausgeber gesprungen wird, wenn kein
Verfasser eingegeben wurde, sonst gleich zum Hauptsachtitel.

In der der $a.cfg der offiziellen Distribution gibt es zwar noch die
schlichtere Passage

-E
40 "  Verfasser: "+E

aber selbst die funktioniert ja nicht mehr unter a99.

###

Langer Rede kurzer Sinn: Mich interessiert, ob es überhaupt noch
lohnt, die Erfassung via "Neusatz (F9)", das heißt über die
Abfrageliste der Konfigurationsdatei, zu pflegen, dabei deren
Lücken möglicherweise mit programmierter Validierung schließend?

Mit besten Grüßen und dankbar für alle Hinweise aus der Praxis, die
mir die Orientierung erleichtern:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!