FAQ-Datenbank

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Mär 21 07:34:49 CET 2002

Lieber Herr Fischer, lieber Herr Allers,

> Wahrscheinlich wurden auch damals schon die Schwierigkeiten
> abgehandelt: Das Ding macht Arbeit, es kann nicht nach einmal
> erfolgter Einrichtung sich selbst überlassen werden, es muß
> aufgeräumt, redigiert, alte und überholte und obsolete Sachen
> müssen gelöscht werden.

> oder phpac oder acwww25 oder populo ...

> Stellen Sie sich die Arbeit vor, die es bedeutet, die an
> Listenmitgliedschaft gekoppelte Schreibberechtigung zu verwalten!

Typischerweise habe FAQs einen Redakteur, der ein Grundgeruest
von Fragen und Antworten aufschreibt und dann Vorschlaege zur
Umformulierung und weitere Eintraege entgegennimmt. Fuer
allegro wuerde ich solch ein Grundgeruest auf den Umfang von
20 - 50 Druckseiten veranschlagen, das ist nicht wenig.
Eine Datenbank ist soetwas selten, FAQs leben von der
Volltextsuche und der Indexierung durch Suchmaschinen und
werden gerne ausgedruckt. Schliesslich dienen FAQs auch der
konzeptionellen Synchronisierung zwischen der Vorstellungswelt
eines Neuanwenders und dem Jargon des dort beschriebenen
Programms: Auch dies erfordert eher einen (gegliederten,
strukturierten) Text als eine Datenbank.

> Es gibt doch das Archiv der Allegro-Liste!

Nanu? Die allegro-Liste feiert zwar diesen Herbst ihren 10.
Geburtstag, hat aber kein online durchsuchbares Listenarchiv.
(Es gab mal Ansaetze dafuer in Stuttgart). Eine geeignete
recherchierbare online-Archivierung (mit Darstellung nach
"Threads") waere mit Standardsoftware leicht aufzusetzen
und koennte den Wunsch nach einer FAQ-Liste abmildern.