FAQ-Datenbank

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 20 21:58:38 CET 2002

Lieber Herr Fischer:

> das gestrige Berliner Anwendertreffen hat mich veranlasst, eine
> FAQ-Datenbank vor zu schlagen.

Danke für die Persiflage auf die neue Rechtschreibung.  :-))

> Die Idee ist nicht neu und wurde in Diskussionen schon einmal erwaehnt.

Wahrscheinlich wurden auch damals schon die Schwierigkeiten
abgehandelt: Das Ding macht Arbeit, es kann nicht nach einmal
erfolgter Einrichtung sich selbst überlassen werden, es muß
aufgeräumt, redigiert, alte und überholte und obsolete Sachen
müssen gelöscht werden.

> Die Frage stellt sich, ob es eine sinnvolle RuckZuck-Anwendung waere,

oder phpac oder acwww25 oder populo ...

> eine
> solche Listenteilnehmern zugaengliche Datenbank mit Editiermoeglichkeit zu
> schaffen,

Stellen Sie sich die Arbeit vor, die es bedeutet, die an
Listenmitgliedschaft gekoppelte Schreibberechtigung zu verwalten!

> in denen FAQs gesammelt werden koennen, die sonst (oft nur auf
> Zuruf) gestellt und privat beantwortet werden.

Ich ziehe vor, Antworten auf Zuruf zu geben, und Antworten auf
Zuruf meinerseits zu bekommen.

> Es zeigte sich naemlich ein breites Interesse an Antworten auf die Fragen

Es gibt doch das Archiv der Allegro-Liste!

> von weniger Kundigen ac-Anwendern, die sich durch die Fuelle und Komplexheit
> der Liste ueberfordert sehen (und auch glauben, dass ihre Fragen zu simpel
> sind).

Das ist doch ein ganz anderes Problem, und ein bekanntes, daß sich
die normalen Allegro-Anwender in der Liste nicht mehr
wiederfinden!  :-((  Aber solange sich die weniger kundigen Allegro-
Anwender sich nicht zusammenraufen und selbst eine Liste
organisieren, oder unsere abgehobene Allegro-Liste unterwandern,
ändert sich nichts.

> Nein, erhebliche Arbeit soll daraus keinem erwachsen, ...

Doch, ich schätze die Arbeit für erheblich ein (siehe oben).

> Es soll Aufwand mindern helfen und eine solche FAQ-Liste kennen andere
> Programme auch.

So? Sind das statische FAQ-Listen oder lebendige FAQ-Datenbanken
der Art, wie Sie sie vorschlagen?

> Grosse Diskussionen will ich mit meinem Vorschlag nicht ausloesen!

Tun Sie aber zwangsläufig. Es sei denn, man ignoriert Ihren Vorstoß
ganz schlicht und damit die berechtigten Interessen derjenigen, die
sich in dieser Allegro-Liste nicht vertreten fühlen.

> Mir waere eher an einem kurzen "ja machbar" oder eben nein gelegen,

Ich sage Nein, weil arbeitskapazitätsmäßig nicht machbar.

> um den weniger Kundigen sowas anbieten zu koennen.

Mein Nein bedeutet nicht, daß diesen nichts angeboten werden
könnte.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!