wieviel Zeitaufwand?

Heinrich Allers allers at t-online.de
Mi Mär 20 23:19:19 CET 2002

Lieber Herr Lenselink:

> Seit einigen Monaten verfolge ich nun als Nicht-Allegrologe die Mails
> der Allegro-Liste. Das ist schon einiges, was da so an Probleme,
> Fehlermeldungen und Fragen gemeldet wird.

Ja. Das liegt wohl auch daran, daß sich unter den Hunderten von
Anwendern ein ziemlich hoher Prozentsatz von solchen befindet,
die mit diesem Programmsystem arbeiten, weil es enorme
Möglichkeiten bietet, eigene Vorstellungen zu realisieren. Und weil
immer dann, wenn die Realisierung dieser eigenen Vorstellungen
an Grenzen gerät, die Entwicklungsabteilung sich als ein flexibler
und kompetenter Gesprächspartner in der Liste den Diskussionen
und Anregungen stellt. Daß bei den daraus folgenden
Programmweiterentwicklungen auch Fehler auftreten, ist nicht
verwunderlich bei der dünnen personellen Ausstattung dessen, was
hier mit Entwicklungsabteilung bezeichnet wird. Vorsichtige Allegro-
Anwender gehen deswegen auf Nummer Sicher und vollziehen die
Allegro-Entwicklung nur in größeren zeiltlichen Abständen in
weniger und dafür größeren Sprüngen nach.

> Fragen:
>
>    * Wieviel Stunden ist für das Systemmanagement (für Fehlersuche, zur
>      Beseitigung von Programmfehlern, zum Installieren von Updates,
>      etc.) pro Woche anzusetzen?

Diese Antwort überlasse ich Kollegen von dem Ihren vergleichbaren
Bibliothekstypen.

>    * Welche Erfahrungen/Qualifikationen sind für das Systemmanagement
>      erforderlich?

Was ist mit Systemmangaement hier gemeint? Bestimmt nicht das,
was gemeinhin damit gemeint ist, sondern das, was nötig ist, um
die Allegro-Installation zu pflegen und zu durchschauen. Und das
kann als viel erscheinen, wenn man mit dem Begriff "Datei" und
"Verzeichnis" nicht viel anfangen kann, oder erst gesagt bekommen
muß, daß nach Microsofts Willen das, was früher "Verzeichnis" hieß
heute "Ordner" genannt werden soll.- Nur wer weiß, was eine
Stapeldatei ist, kann bestimmte Prozesse verstehen und verwalten,
die bei manchen Allegro-Anwendungen vorkommen.- Leichter hat's
der halt im Leben mit Allegro, der für bestimmte
Verwaltungsaufgaben auf der Festplatte über mehr als nur den
"Windows-Explorer" zu verfügen versteht ...

>    * Wieviele Tage sind für die Installation und Anpassung (s.oben) von
>      RuckZuck einzuplanen?

Das sollte an weniger als einem Tage zu schaffen sein. Klar, es
hängt vom Umfang der beabsichtigten Anpassungen ab ...

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Liberalisierung des Energiemarktes! Für Staatsintervention bei der Kirch-Gruppe!
¡En contra de la liberalización del mercado de energía! ¡En favor de la intervención estatal en el grupo Kirch!