wieviel Zeitaufwand?

Jan Lenselink jan at kfn.uni-hannover.de
Mi Mär 20 14:51:34 CET 2002

Liebe Liste,

für meine Bibliothek (OPL) steht Allegro nach vielen Überlegungen und
Vergleichen mit anderen Systemen für die Anschafffung ernsthaft zur
Debatte. Und zwar in folgender Zusammenstellung:

   * alcarta als OPAC (hierauf sollen ca. 22 MitarbeiterInnen von ihrem
     Arbeitsplatz zugreifen können. Unsere EDV-Abteilung möchte selbst
     eine neue Benutzeroberfläche programmieren bzw. "RuckZuck" (mit
     Ausleihmöglichkeit, Search History, Trunkierungsmöglichkeiten,
     kombinierten Suchmöglichkeiten) einsetzen.
   * a 99 für die Katalogisierung (mit Datenimport): nur ein
     Arbeitsplatz
   * Alfa für die Ausleihe

Seit einigen Monaten verfolge ich nun als Nicht-Allegrologe die Mails
der Allegro-Liste. Das ist schon einiges, was da so an Probleme,
Fehlermeldungen und Fragen gemeldet wird.

Daher möchte ich vor einer definitiven Entscheidung einige Fragen vorher
noch klären. Ich wäre für jeden Hinweis und Erfahrungswert dankbar! Wer
nur eine der Fragen beantworten kann: trotzdem Danke!

Fragen:

   * Wieviel Stunden ist für das Systemmanagement (für Fehlersuche, zur
     Beseitigung von Programmfehlern, zum Installieren von Updates,
     etc.) pro Woche anzusetzen?
   * Welche Erfahrungen/Qualifikationen sind für das Systemmanagement
     erforderlich?

   * Wieviele Tage sind für die Installation und Anpassung (s.oben) von
     RuckZuck einzuplanen?

Danke im voraus für Ihre Antworte/Erfahrungsberichte!

Jan Lenselink
Kriminologisches Forschungsinstitut Niedersachsen
Tel. 0511 / 34836-20
e-Mail: jan at kfn.uni-hannover.de