FAQ-Datenbank

Robert Fischer rfb at blinx.de
Mi Mär 20 22:01:04 CET 2002

Liebe Liste, liebe Braunschweiger,

das gestrige Berliner Anwendertreffen hat mich veranlasst, eine
FAQ-Datenbank vor zu schlagen.
Die Idee ist nicht neu und wurde in Diskussionen schon einmal erwaehnt.

Die Frage stellt sich, ob es eine sinnvolle RuckZuck-Anwendung waere, eine
solche Listenteilnehmern zugaengliche Datenbank mit Editiermoeglichkeit zu
schaffen, in denen FAQs gesammelt werden koennen, die sonst (oft nur auf
Zuruf) gestellt und privat beantwortet werden.

Es zeigte sich naemlich ein breites Interesse an Antworten auf die Fragen
von weniger Kundigen ac-Anwendern, die sich durch die Fuelle und Komplexheit
der Liste ueberfordert sehen (und auch glauben, dass ihre Fragen zu simpel
sind).
Nein, erhebliche Arbeit soll daraus keinem erwachsen, genug zu tun haben wir
alle!
Es soll Aufwand mindern helfen und eine solche FAQ-Liste kennen andere
Programme auch.

Es darf dann ruhig eine Beschraenkung auf kurze Fragen und kurze Antworten
geben, die sicherlich auch diszipliniert eingehalten wird.

Grosse Diskussionen will ich mit meinem Vorschlag nicht ausloesen!
Mir waere eher an einem kurzen "ja machbar" oder eben nein gelegen, um den
weniger Kundigen sowas anbieten zu koennen.

Mit freundlichen Gruessen

Robert Fischer Berlin
rfb at blinx.de