Re: hierarchische / verknüpfte Datensätze

Heinrich Allers allers at t-online.de
Do Mär 14 20:55:59 CET 2002

Lieber Herr Eckert:

    vorweg 'ne lustige Beobachtung: ich habe zuerst Ihre Nachricht
unter "Outlook" gesehen, da kam der Umlaut im "Subj." in der
üblichen Weise verkorkst raus; anschließend mit "Pegasus Mail" sah
ich ihn aber an der gleichen Stelle ordentlich. Seltsam, weil es sonst
eigentlich immer "Outlook" ist, das der Abschaffung der guten Sitten
im E-Post-Verkehr - keine Zeichen >127 - in dem Feld "Subj."
Vorschub leistet).

> gibt es eine Möglichkeit hierarchische Datensätze direkt, oder wenigstens
> indirekt in verknüpfte umzuwandeln?

Was meinen Sie hier mit "direkt" und mit "indirekt"? Und wollen Sie
_global_, für eine ganze Datei <dbn>_n.ald oder für eine ganze
Datenbank <dbn>, oder nur für _einzelne_ Datensätze diese
Umwandlung vornehmen?

Was die Braunschweiger Standard-Lieferung dafür anbietet, scheint
knapp zu sein; es gibt eine Datei trenn.apr vom Dezember 1994,
aber ich habe bei zugegebenermaßen nur oberflächlicher Suche
keine Stellen gefunden, wo diese trenn.apr in Prozeduren oder
Stapeldateien eingebunden ist.

Zwar hat Braunschweig vor Jahren, als dieses Thema fällig war,
Prozeduren dafür angeboten, aber ich erinnere mich, daß diese für
anspruchsvollere Auflösungen hierarchischer Verknüpfungen, die ja
von Entscheidungen darüber begeleitet werden müssen, mit
welchen Schlüsseln man nun die nicht-hierarchische Verknüpfung
realisieren möchte, nur eine Grundlage bilden konnten.

Ich erinnere mich jedenfalls, daß die von mir für unsere
Datenbanken relativ spät (1997/1998) vorgenommene Auflösung
hierarchischer Verknüpfungen durchaus nicht trivial war; ich stelle
sie ihnen bei Interesse gern zur Verfügung.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Gegen die Aufhebung des Demonstrationsrechtes in München aus Anlaß der NATO-Tagung!
¡Contra la suspensión del derecho de manifestarse con motivo de la reunión de la OTAN en Múnich!