Re: hierarchische / verknüpfte Datensätze

Ferdinand Goebel, Hauptstaatsarchiv Stuttgart goebel at s.lad-bw.de
Mo Mär 18 15:23:16 CET 2002

Lieber Herr Eckert,

ja, es gibt eine sehr einfache Möglichkeit, hierarchische Sätze in
verknüpfte umzuwandeln - ich mache das gelegentlich auf der DOS-Ebene. Es
funktioniert für einzelne Datensätze oder für Ergebnismengen. Voraussetzung:
die Datensätze tragen IDENTNUMMERN.
Bilden Sie die Ergebnismenge hierarchischer Titelaufnahmen oder lassen Sie
sich eine hierarchische Aufnahme anzeigen. Drücken Sie F4. Es wird Ihnen die
Liste der Export-Dateien (*.apr) angezeigt (bei der A-Konfiguration). Suchen
Sie die Datei TRENN.APR. Wenn Sie in der gezeigten Liste nicht drin ist,
drücken Sie F2, dann werden Ihnen die Exportdateien auf dem
Programm-Verzeichnis gezeigt. Eventuell noch mit der BILD-Taste blättern.
Gehen Sie mit den CURSOR-Tasten auf die TRENN.APR und markieren Sie sie
durch ein PLUS "+". Dann ENTER. Es öffnet sich ein Fenster, geben Sie den
gewünschen Pfad und einen Namen für die Export-Datei mit der Erweiterung ALG
ein, z.B. "trenn.alg" und bestätigen es mit ENTER.
Jetzt sehen Sie wieder die Titelaufnahme. Drücken Sie jetzt die F4-Taste.
Bei einer bestehenden Ergebnismenge werden Sie gefragt, ob Sie die aktuelle
TA oder die ganze Ergebnismenge exportieren wollen. Jetzt läuft der Export.
Nach Beendigung steigen Sie aus der Datenbank aus und gehen im Cockpitt im
Menü "Funktionen" auf UPDATE. Nach ENTER öffnet sich ein Fenster, in das Sie
ihre Angaben eintragen. Bei k: Konfiguration wählen Sie die CFG-Datei ohne
Datumsfunktion. Bei FUNKTION wählen Sie "m = Einmischen neuer Daten", dann
"1 = Ersatz alter Sätze" und "1 = Einmischen!". Unter u: Update-File tragen
Sie Ihre ALG-Datei ein (trenn.alg). E: Export-Datei usw. lassen Sie leer.
Mit GO wird der Importprozeß angestoßen.

Ergebnis: Die Grundaufnahme und die ehemals hierarchischen Untereinheiten
sind in eigene Datensätze umgewandelt worden. Sie tragen dieselbe
Identnummer wie der frühere Satz, die Untersätze mit der mit "+" angehängten
Bandnummer, wie es sich für verknüpfte Sätze gehört. Alle Kategorien des
alten Satzes sind in den neuen Sätzen erhalten geblieben.

Viel Erfolg.

Herzliche Grüße auf den "feuerspeienden Berg".

Ferdinand Göbel
Hauptstaatsarchiv Stuttgart, Bibliothek
Konrad-Adenauer-Str. 4
70173 Stuttgart