erlaubte Zeichen in Identnummern / und P.S.

Thomas Berger ThB at gymel.com
Fr Jun 28 14:48:38 CEST 2002

Lieber Herr Polzin,

> kann mir jemand auf die Schnell sagen, wo ich beschrieben finde, welche
> Zeichen in Identnummern erlaubt und welche tunlichst zu vermeiden sind?
> Und welche Längenbegrenzungen es gibt?
>
> (Problem:
> In einer Datenbank mit verknüpften  Datensätzen scheitert bei manchen
> Datensätzen der zweiten Unterebene (#00 1234+irgendwas+nochirgendwas)
> die Nachladung der übergeordneten Sätze.
>
> Vermuteter Zusammenhang:
> Bei der Umwandlung der hierarchischen Datensätze in verknüpfte (mittels
> TRENN.APR) werden die Kategorieinhalte von #01, #02 usw. zu
> [...]

Unzutreffende Antwort: Nur Buchstaben und Ziffern (unzutreffend,
weil dies Identnummern betrifft, die fuer v14-Schluesselersetzungen
geeignet sind, Ihr Problem betraf jedoch direktes Nachladen).

Halbzutreffende Antwort: Blick in die Standard D-1.APR zeigt,
dass am "=" abgeschnitten wird (das ist konform mit dem
Datenformat, Ihre Identnummern sollten eigentlich so aussehen:
#00 024689+0001+0007=Teil 1,7.
oder so, dafuer haette aber schon in den Ursprungsaufnahmen
#01 1 = Teil 1
#02 7
stehen muessen... Jedenfalls ist es fuer spaeter eine gute Idee,
diese "hierarchischen" #00's sortierfaehig eingeben zu lassen.

Generelle Antwort: Die Schluessel muessen so im Index stehen, wie die
d-1.apr sie erwartet, die Standard-CAT.API codiert sie aber um (mit
der q-Tabelle, die genaue Zeile lautet:
!00 e"[=-]" F32 p"|9"
d.h. es wird ausserdem an Teilfeldzeichen und "-" abgeschnitten.

Konkret bedeutet dies alles zusammengenommen:

- Wenn der Teil bis zum ersten "+" in #00 Grossbuchstaben oder
  Sonderzeichen enthaelt, funktioniert ueberhaupt nichts.

- Im Teil hinter dem letzten "+" sind Sie ziemlich frei, derzeit
  wird hiermit nichts veranstaltet, das die unterschiedlichen
  Umcodierungen auffaellen liesse

- Haben Sie mehrstufige Aufnahmen, sollten auch die Zaehlungen
  der Zwischenstufen nur Kleinbuchstaben, Spatien und Ziffern
  enthalten.

[Die Moeglichkeit, die zitierte Zeile in der cat.api auf
#00 y0 e"[=-]" F32 p"|9"
zu aendern, gibt es natuerlich immer, ich ueberblicke allerdings
nicht, ob es hier nicht Aerger geben kann.