erlaubte Zeichen in Identnummern / und P.S.

Christian Polzin polzin at bbaw.de
Fr Jun 28 14:19:31 CEST 2002

Liebe Liste,

kann mir jemand auf die Schnell sagen, wo ich beschrieben finde, welche
Zeichen in Identnummern erlaubt und welche tunlichst zu vermeiden sind?
Und welche Längenbegrenzungen es gibt?

(Problem:
In einer Datenbank mit verknüpften  Datensätzen scheitert bei manchen
Datensätzen der zweiten Unterebene (#00 1234+irgendwas+nochirgendwas)
die Nachladung der übergeordneten Sätze.

Vermuteter Zusammenhang:
Bei der Umwandlung der hierarchischen Datensätze in verknüpfte (mittels
TRENN.APR) werden die Kategorieinhalte von #01, #02 usw. zu
Bestandteilen der Identnummer. Da steht nun alles mögliche nach den
Pluszeichen: Spatien, Kommas, Punkte usw. (z.B. "025689+Teil 1+7." und
so). - Die Datensätze, bei denen die Nachladung gelingt, haben i.d.R.
Id-Nummern ohne solche Extras.

Danke im voraus
und freundliche Grüße

(P.S.: und ich will nicht versäumen, einen generellen Dank an die
kompetenten (und immer schnellen) Aktiven der Liste loszulassen, deren
öffentliche Antworten auch den stillen Mitlesern viel geben - und an Th.
Berger für die auf seiner Gymel-Seite bereitgestellten Tools, ohne die
ich in den letzten Monaten (mußte als allegro-Quereinsteiger eine
havarierte Datenbank reparieren und aufs aktuelle Format bringen) keine
Chance gehabt hätte. Die Adresse http://www.gymel.com sei hiermit für
die, die sie noch nicht angesehen haben, noch einmal wärmstens
empfohlen.)

Christian Polzin  (Tel: 266-1923)
Akademiebibliothek der BBAW
Digitalisierung der Schriftenreihen bis 1900
http://www.bbaw.de/bibliothek/digital/index.html