A99: Druckparameter-Problem

Sibylle Koczian Sibylle.Koczian at bibliothek.uni-augsburg.de
Fr Jun 28 12:56:04 CEST 2002

Lieber Herr Eversberg,

At 12:17 28.06.02 +0200, you wrote:

> jetzt in

>Es wird automatisch die DISPHEAD.RTF benutzt. was steht darin in der
>Zeile {\f3\...     ?
>Haben Sie da die Times New Roman eingetragen?

Nein, da steht

{\fonttbl
{\f0\froman allegro New Roman;}
{\f1\fmodern ALLEGROLG;}
{\f2\fmodern Courier New;}
{\f3\ftech MS Line Draw;}
{\f4\fswiss allegro Arial;}
{\f5\fscript Comic Sans MS;}
}

In der gespeicherten Datei steht eine andere Font-Tabelle, und _die_ hat

{\fonttbl
{\f0\fswiss MS Sans Serif;}
{\f1\froman\fcharset2 Symbol;}
{\f2\fswiss\fprq2 System;}
{\f3\froman Times New Roman;}
{\f4\froman allegro New Roman;}}

>Wenn man das Anzeigefeld als Datei speichert, passieren dabei noch viele
>Eigenmaechtigkeiten des RTF-Fensters, die wir nicht unter Kontrolle haben! Es
>wird NICHT die  disphead.rtf  unveraendert ausgegeben.

Ganz offensichtlich. Aber kann es sein, dass diese gleichen
Eigenmaechtigkeiten quer durch den ganzen Text greifen und z.B. ueberall
die "\plain\f4\fs26 " hineinsetzen, fuer die ich sonst keine Erklaerung
finde? Und wie kann ich das verhindern?

Klar scheint mir zu sein, dass die Fonts in der Datei sich tatsaechlich
nach der Fonttabelle richten, wie sie gespeichert ist: ueberall "\f4" und
tatsaechlich ueberall ein Font mit Serifen und nicht Allegro Arial.

Und ich kriege zwar Fettdruck in der Anzeige hin, aber nicht im Druck, wo
ich ihn brauche. Das sieht aus nach einem Fehler im Font, aber ich waere ja
schon zufrieden, wenn ich ihn wenigstens umgehen koennte.

Danke und beste Gruesse, Koczian

Dr. Sibylle Koczian
D-86135 Augsburg

Tel.: (0821) 598-2400, Fax : (0821) 598-2410