Windows 2000

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Jun 27 18:24:19 CEST 2002

Lieber Herr Berger, Lieber Herr Fischer, Liebe Mitleser,

in Ergänzung zu dem, was ich in meiner letzen mail zu diesem Thema
schrieb::

> Unter XP ist es auch in allen Faellen (Ausfuehren "command" oder
> Ausfuehren "c:\windows\system32\command.com") jeweils
> Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]
>
> ("Eingabeaufforderung" im Menue Programme ist bei XP uebrigens
> cmd.exe, nicht mehr command.com wie unter NT)

Gerade noch mal nachgesehen: Lt. MS-Doku und meiner eigenen Installation
verwendet die "Eingabeaufforderung" von NT4.0 auch schon cmd.exe.

Ich habe noch keine wesentlichen Unterschiede im Verhalten zwischen
WinNT, Win2000 und WinXP in Bezug auf die DOS-Emulation gefunden, wenn
man von den Grundeinstellungen der Standardkonfiguration mal absieht.

> command.com scheint fuer alles moegliche cmd.exe aufzurufen,
> wie etwa Eingabe von
> echo %cmdcmdline% zeigt.
>
> Besonders putzig:
>
> set liefert in command.com fuer den Wert von COMSPEC
> c:\windows\system32\command.com
> echo %comspec% hingegen liefert c:\windows\sytem32\cmd.exe
> Ob das daran liegt, dass hier auch fuer "echo" cmd.exe
> aufgerufen werden muss oder ob es wieder eine spezielle
> Magie ist, weiss ich nicht.

Deswegen setze ich immer DOSONLY. Wenn die 32-bit-Befehle unter
command mal wirklich gebraucht werden sollten, kann man sich
ja eine andere Version der config.nt, z.B. unter dem Namen
config.org, ablegen, in der DOSONLY deaktiviert ist.
Diese Datei trägt man in der dann zu nutzenden "Verknüpfung"
ein.

Was passiert, wenn man nicht so herangeht, zeigen ja die hier
in der Liste immer wieder auftretenden Diskussionen zu diesem
Thema.

Warum die MS-Entwickler das alles so designed haben -
unklar, wohl aus Kompatibilitätsgründen, schon zu Win3.x-Zeiten
gab es ein abweichendes Verhalten der DOS-Int21-Calls bei
Anwesenheit von Windows ... das ist auch nie vollständig in
der offiziellen Dokumentation beschrieben worden.

Damals hat MS so einiges gegen DR-DOS unternommen ...

MfG Anando Eger