Windows 2000

Anando Eger anando at aneg-dv.de
Do Jun 27 18:03:10 CEST 2002

Lieber Herr Fischer,

> Bei mir erscheint
> Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
>
> aber:
> das Fenster heißt C:\WINNT\SYSTEM32\COMMAD.COM
> und
> die Variablen (z.B. %TMP%) sind anders als bei CMD.
>
> Danach hätte ich nach Ihrer Beschreibung gar kein COMMAN.COM, sondern
> ein anderes Programm gleichen Namens ;-)

Das ist exakt das Verhalten, das WinNT/W2K zeigt, wenn man command.com
startet und DOSONLY nicht aktiv ist.

1.: DOSONLY IST NICHT AKTIV (REM vor Zeile in config.nt)

- man startet command.com
- Fenstertitel: ..\command.com
  aber
- "ver" zeigt "Windows 2000..."
- Der Aufruf eines 32-Bit-Kommandozeilenprogramms übergibt die Steuerung
  an cmd.exe, die das jeweilige Programm dann wirklich startet
  (mit allen damit zusammenhängenden Nebenwirkungen)

2. DOSONLY ist aktiv (steht am Beginn einer Zeile in der
   verwendeten config.nt)

- man startet command.com
- Fenstertitel: wie oben
- "ver" zeigt "MS-DOS Version  5.00.500"
- Der Aufruf eines 32-bit-Kommandozeilenprogrammes (wie z.B.
  help.exe) erzeugt dann eine Fehlermeldung

MfG Anando Eger