Windows 2000

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 27 16:43:18 CEST 2002

Lieber Herr Fischer, lieber Herr Eger,

> Bei mir erscheint
> Microsoft Windows 2000 [Version 5.00.2195]
>
> aber:
> das Fenster heißt C:\WINNT\SYSTEM32\COMMAD.COM
> und
> die Variablen (z.B. %TMP%) sind anders als bei CMD.
>
> Danach hätte ich nach Ihrer Beschreibung gar kein COMMAN.COM, sondern
> ein anderes Programm gleichen Namens ;-)

Unter XP ist es auch in allen Faellen (Ausfuehren "command" oder
Ausfuehren "c:\windows\system32\command.com") jeweils
Microsoft Windows XP [Version 5.1.2600]

("Eingabeaufforderung" im Menue Programme ist bei XP uebrigens
cmd.exe, nicht mehr command.com wie unter NT)

command.com scheint fuer alles moegliche cmd.exe aufzurufen,
wie etwa Eingabe von
echo %cmdcmdline% zeigt.

Besonders putzig:

set liefert in command.com fuer den Wert von COMSPEC
c:\windows\system32\command.com
echo %comspec% hingegen liefert c:\windows\sytem32\cmd.exe
Ob das daran liegt, dass hier auch fuer "echo" cmd.exe
aufgerufen werden muss oder ob es wieder eine spezielle
Magie ist, weiss ich nicht.

> Ich benutze für meine A99-Installation Verzeichnisse C:\A99\name\, die
> ich bei Bedarf anlege und in die etwaige Daten gepackt werden. Spricht
> etwas dagegen, sich auf diese Weise für seine Installation eigene
> temporäre Verzeichnisse zu schaffen?

Nein. Probleme sehe ich dann, wenn mehrere Benutzer in dieselbe
Datenbank auf dem Netz arbeiten: Dann darf man keinen Bestandteil
der Installation als Arbeitsverzeichnis (ausser vielleicht fuer
den Administrator) nehmen und muss lokalen "Spiel"-Raum haben.
Daher der ganze Wirbel um %temp%.