AW: Cockpit Funktionen Presto

Thomas Berger ThB at gymel.com
Do Jun 27 14:50:58 CEST 2002

Lieber Herr Deblon,

> Das funktioniert bei mir auch, und ein Export muss natuerlich auch
> so gehen - ich finde allerdings keine Moeglichkeit, andere
> Anzeigeparameter als D-1.*PR zu benutzen (auch mein Fehler oder
> "Schoenheitsfehler" von Cockpit?)

unter "benutzen" werden die Anzeigeparameterdatei benutzt,
die in der .OPT-Datei eingestellt sind (Optionen / Vorgaben),
Unter "Funktionen" werden Sie danach gefragt. Wenn Sie keine
Druck- und Export-Parameter geladen haben, koennen Sie die
Anzeigeparameter auch "live" in PRESTO ueber das F2-Menue
austauschen.

> Mir ging es primaer darum, ob der Menupunkt Funktionen - Presto
> so funktioniert, wie er soll.
> Habe jetzt mit Direktstart acp.exe die entstehende CCC.BAT
> ueberprueft:
>
> in der Befehlszeile ist die Option -idbname drin, also fuer
> Datenbank-Neuaufbau.

... falls nicht bereits vorhanden....

> Das waere doch jedenfalls nicht das, was zu erwarten waere?

Doch: Generell sind die Einstellungen im Menue Funktionen
unbeeindruckt davon, ws Sie im Menue "Optionen einstellen"
(mit Ausnahme des Programmverzeichnisses), es gibt in der
.OPT-Datei dafuer eigene Vorgaben (am Ende)

Sie haben also die Moeglichkeit, ueber Optionen die
andere Datenbank einzustellen und sie dann unter Routinen
zu benutzen, oder aber sie ueber das Menue Funktionen
/ Presto aufzurufen

(Exportparameterdateien kann man bei laufendem Presto mit
Shift-F4 laden und die Ausgabedatei setzen).