Re: vielfältiger Murks

Heinrich Allers allers at t-online.de
Fr Jun 21 21:57:12 CEST 2002

T. Fischer atmet auf:

> einiges scheint sich geklärt zu haben.

aber nur etwas, denn noch bleinen Fragen offen:

> Es scheint einen intensiven Zusammenhang mit dem Parameter -C zu geben.
> (Keine Ahnung wo der dokumentiert ist)

Der ist nicht dokumentiert, weil -c in den Aufrufen der Allegro-Programme bis zum Anfang der
neunziger Jahre die Angabe der benutzten Laufwerke einleitete. Z.B. bedeutete

presto .... -cdf ...

oder die Setzung

set -c=df

der Umgebungsvariablen, daß das Presto-Geschehen auf den Laufwerken D und F sich
abspielen sollte. Diese Option -c wurde damals aber abgeschafft, weil sie redundant war:
Programmverzeichnis und Datenbankverzeichnis waren ja durch die Optionen -P (hier
Großschreibung wichtig!) im Aufruf (oder als DOS-Umgebungsvariable -p) oder -d als Option im
Aufruf oder als Umgebungsvariable definiert.

Die Option oder Umgebungsvariable -c wurde - wie gesagt - damals abgeschafft, taucht
deshalb in der gedruckten Dokumentation (Systemhandbuch 0.11.3, 12.0 gegen Ende und 12.1
nicht mehr auf. Wohl aber, mit schwer verständlicher Persistenz, immer noch in vergessenen
Winkeln des CockPit-Menügefüges.

> Der wird in der Aufrufbatchdatei für das Cockpit (normalerweise cp.bat)
> genutzt, um auf diese Datei zurückzuverweisen.

Nein, und durch das zuvor Festgestellte ist das Warum erklärt.

Der Rückverweis auf die Datei, mit der das CockPit aufgerufen wird, steht in der Datei CP.OPT in
einer Zeile, die mit 'C ' beginnt: die Zeile

C %-p%\xyz.bat

bedeutet, daß nach Ablauf eines CockPit-Aufrufes für den erneuten CockPit-Aufruf die in dem
durch die Umgebungsvariable -p gegebenen Verzeichnis liegende Stapeldatei xyz.bat benutzt
werden soll.

> Warum das so ist, würde ich aber immer noch gerne erfahren.

Vielleicht sind Sie durch meine Erläuterungen ein Stück weit näher an die umfassende
Erklärung herangerückt worden.

Mit besten Grüßen:

Heinrich Allers

allers at t-online.de * http://home.t-online.de/home/allers
Ungeliebte Worte: Körperschaftsidentität, Logo, Analyst, Professionalität, Paradigmenwechsel,
Produktsteckbrief, OPAC, Nachhaltigkeit